Viele Menschen ärgern sich, wenn sie im Freibad – beladen mit ihren Badesachen in der einen Hand, dem Geldbeutel in der anderen – erst noch ihre Eintrittskarte kaufen müssen. Dabei wollen Bäder und andere Freizeitanlagen doch zufriedene Kunden, die sich wohlfühlen und die nicht schon am Eingang genervt sind. Abhilfe schafft ein System, mit dem Kunden ihre Eintrittskarten online kaufen können und am Eingang nur ihr Handy mit dem Barcode vorzeigen müssen.
Genau das bietet die Interbrain AG, Komplettanbieter im Bereich Gästemanagement in Fitnesscentern sowie Freizeit- und Badeanlagen. Zum Produktportfolio der Firma gehören Software- und Web-Lösungen, Kassensysteme, Drehkreuze, Schrankschließsysteme, Zutrittsleser, Chiparmbänder und Zahlautomaten. Das Unternehmen ist Marktführer in der Schweiz.
Entwicklung zum führenden Anbieter
Die Firmengeschichte von Interbrain kann sich sehen lassen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1991 von Renzo Kressig und zwei Partnern als Software-Unternehmen gegründet. Relativ schnell gewannen die drei den damals größten Fitnessclub der Schweiz im Hotel Nova-Park in Zürich als Kunden. Damit war der Grundstein für den Einstieg in die Fitnessbranche gelegt.
1996 ging Interbrain eine Kooperation mit Klafs, dem größten Saunabauer der Welt, ein. So sollten neben der Fitnessbranche von nun an auch verstärkt Bäder und Wellnessanlagen bedient werden, um auch dort den Kunden den Zutritt komfortabler zu gestalten und für reibungslose Abläufe zu sorgen. Im Jahr 2002 wollte die Stadt Zürich, die mit 24 Anlagen der größte kommunale Bäderbetreiber der Schweiz ist, das komplette Kassen- und Zutrittskontrollsystem für alle Bäder und Eisbahnen neu einrichten. Interbrain setzte sich im Wettbewerb gegen Unternehmen aus dem In- und Ausland durch und gewann den Zuschlag. In der Schweiz war Interbrain längst Marktführer und auch der Kundenstamm in Deutschland nahm mehr und mehr zu, sodass eine Niederlassung in Stuttgart gegründet wurde. Von der Stadt Wien bekam Interbrain 2008 den Auftrag für die System-Ausrüstung der traditionsreichen Wiener Bäder. Mehr und mehr größere Bäder wie das Mayamare in Halle und die Spreewelten in Lübbenau erkannten, dass Interbrain optimale Lösungen für ihre Anlagen bereitstellte, die für den Kunden vieles erleichterten und diesen zufriedener machten.
Nun ist Interbrain auch im Online-Zeitalter angekommen. So stellt die Firma E-Commerce-Lösungen zur Verfügung, die es ermöglichen, sämtliche Dienstleistungen auch online anzubieten. Seit Sommer 2014 können Badegäste in Zürich und Luzern ihre Eintrittskarten online kaufen und bekommen diese als Barcode direkt auf ihr Handy.
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Bildquellen: Interbrain AG
Veröffentlicht am: 22. August 2016