Start-up „Grillido“ bewirbt sich in „Die Höhle der Löwen“

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GrillidoProteinreiche Raubtierfütterung: Am 30. August um 20.15 Uhr wagen sich die Wurst-Revolutionäre Manuel Stöffler und Michael Ziegler mit ihrem Start-up Grillido in „Die Höhle der Löwen“. Ob die beiden Sandkastenfreunde die Investoren um Neu-Löwe Carsten Maschmeyer mit ihren fettarmen und proteinreichen Wurst-Kreationen überzeugen können?

Über 5 Milliarden Brat- und Brühwürste werden in Deutschland jährlich gegessen. Eine gesunde Premium-Variante fehlte bisher. Um ihre Grillidos deutschlandweit auf den Markt zu bringen, braucht das junge Unternehmen frisches Kapital – um das sie am 30. August in „Die Höhle der Löwen“ auf VOX kämpfen werden.

Wurst-Prototypen in Omas Garage

Aus Metzgerei-Familien stammend, hatten die beiden Freunde, die seit der eigenen Taufe unzertrennlich sind, bei einem Grillabend die Idee, die Wurst neu zu erfinden.

„Die Menschen achten mehr auf ihre Ernährung, informieren sich über Herkunft und Qualität der Produkte und haben keine Lust mehr auf Zusatzstoffe und Mogelpackungen“, fasst Ziegler die Trends der Lebensmittelbranche zusammen.

Die Antwort von Grillido: Über 30 gesunde Bratwurst-Kreationen – von Hähnchen mit Spinat und Feta bis zu Schwein mit getrockneten Tomaten und Parmesan. Alle mit Sterneköchen entwickelt. Alle aus regionalem Fleisch. Auch das passt zu den Ernährungstrends. „Wir arbeiten mit lizenzierten Bauern aus Süddeutschland“, sagt Stöffler, „die Leute sollen wissen, was in der Wurst steckt.“ Neben bestem Qualitätsfleisch sind das vor allem gute Nährwerte. „Fett raus, Geschmack rein“, lautet das Grillido-Motto. Anfangs wurde in der Garagenmetzgerei des Onkels produziert, heute nach internationalen Standards bei der Metzgereigenossenschaft in Stuttgart. „Man entwickelt sich weiter“, lacht Stöffler.

Grillido braucht Kapital für weiteres Wachstum

Nachdem Grillido auf der Einzelhandelsmesse „Symposium Feines Essen + Trinken“in München den Preis für die „Beste Idee 2016“ gewonnen hat, stehen Listungen bei über 400 Händlern in ganz Deutschland an. Da könnte das Kapital der Löwen gerade recht kommen. „Letzte Woche haben wir über 100.000 Grillido Sport Landjäger produziert“, berichtet Ziegler von den hohen Absatzzahlen des Protein-Snacks, den Grillido neben den Grillwurst-Variationen im Angebot hat. Der „Eiweißshake in Wurstform“ ist ein schmackhafter Landjäger mit 36g Eiweiß. „Optimal für den Muskelaufbau geeignet“, wie der Kraftsportler Manuel aus eigener Erfahrung berichtet.

Grillido 

Über Grillido

Ende 2014 gründeten die Sandkastenfreunde Michael Ziegler und Manuel Stöffler (beide 28) das Start-up Grillido. Ihre Anfänge hat die Geschichte der Wurst-Revolution in Omas Garage. Dort kombinierten die Gründer Ende 2014 erstmals hochwertiges Fleisch mit Gewürzen und Einlagen zu neuen Wurst-Variationen.

Bis heute wurden zusammen mit Sterneköchen 30 Geschmacksrichtungen entwickelt. Die Grillido Bratwurst positioniert sich zwischen Steak und Wurst – und schafft so eine neue Produktkategorie im Fleischwarensegment.

Grillido produziert nach internationalen Standards. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle: Das Fleisch stammt von lizenzierten Bauern, die ihre Tiere artgerecht halten. Auf Zusatzstoffe wie Ascorbinsäure oder Phosphat wird in der Produktion verzichtet und stattdessen der Geschmack über hochwertige Zutaten erzielt.

Grillido steht in Spitzen-Gastronomien, wie z.B. dem Luxushotel Schloss Elmau, auf der Menükarte und in vielen EDEKA- und REWE-Märkten im Regal.

Alle Grillidos können unter www.grillido.de bestellt werden.

 

Quelle: F&G 

 

Veröffentlicht am: 31. August 2016

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