FAQ Marktplatz
Was ist fitnessmarkt.de? ‒ Die wichtigsten Infos erfährst du in diesem kurzen Video:
Für Verkäufer
Was kann ich inserieren?
Auf fitnessmarkt.de kannst du neue und gebrauchte Fitness- und Therapiegeräte, Wellness- und Beauty-Equipment sowie sämtliche Utensilien und Zubehör rund um Fitness, Gesundheit und Wellness verkaufen. Außerdem hast du die Möglichkeit, komplette Fitnessstudios, Therapiepraxen oder Wellnesscenter zum Verkauf oder zur Übernahme anzubieten. Es ist nicht gestattet, Inserate als Eigenwerbung oder für Produkte, die nicht in einem Fitnessstudio, einer Therapiepraxis, einem Wellnesscenter oder für sportliche Aktivitäten im privaten Bereich genutzt werden können, zu schalten.
Kann ich als Verkäufer auch Neugeräte anbieten?
Wie kann ich ein Inserat aufgeben?
Um ein Inserat oder Gesuch aufzugeben, ist eine Registrierung auf fitnessmarkt.de notwendig. Die Registrierung ist vollkommen kostenfrei, unverbindlich und mit keinerlei Verpflichtungen für dich verbunden. Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du dein Inserat in wenigen Schritten aufgeben, indem du Informationen zum angebotenen Gerät, Preis, Zustand und Bilder eingeben sowie Zusatzoptionen für einen noch schnelleren Verkauf wählen kannst.
Was kostet mich fitnessmarkt.de?
Die Registrierung auf fitnessmarkt.de ist kostenfrei. Für die Veröffentlichung eines Inserats für Geräte, Equipment oder Zubehör sowie Fitnessstudio-Verkäufe fallen Einstellgebühren an. Im Verkaufsfall ist keine weitere Provision fällig.
Alle Informationen zu buchbaren Leistungen auf fitnessmarkt.de findest du auch in der Preisübersicht.
Wie lange ist mein Standard-Inserat online und wie kann ich es verlängern?
Die Laufzeit von Standard-Inseraten beträgt 1 Monat. Eine Woche vor Ablauf erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung und kannst dein Inserat unter “Mein Marktplatz” bequem und einfach um einen weiteren Monat verlängern. Die Verlängerung kannst du beliebig oft kostenfrei wiederholen, bis du dein Fitness-, Therapiegerät oder Wellness- und Beauty-Equipment verkauft hast. Bei jeder Verlängerung hast du die Möglichkeit, dein Inserat noch einmal zu bearbeiten oder Zusatzoptionen für einen schnelleren Verkauf zu buchen.
Was passiert mit meinem Inserat, wenn ich es nicht rechtzeitig verlängere?
Wenn die Laufzeit eines Standard-Inserats abgelaufen ist und es nicht rechtzeitig verlängert wurde, wird dein Inserat automatisch deaktiviert und ist nicht mehr auffindbar. Unter “Mein Marktplatz / Inaktive Inserate” findest du alle deine Inserate und kannst diese erneut schalten.
Wie kann ich meine Verkaufschancen erhöhen?
Top-Option:
Um den Verkauf deiner Fitness-, Therapiegeräte oder deines Wellness- und Beauty-Equipments zu beschleunigen, buchst du eine Top-Option und platzierst dein Inserat 1 Monat lang auffällig ganz oben in der ausgewählten Kategorie. Das Inserat wird zusätzlich farblich hervorgehoben und erscheint regelmäßig auf der Startseite in Rotation. Ein Top-Inserat wird im Schnitt 10 Mal mehr angeklickt.
Alle Informationen zu dieser Zusatzoption findest du auch in der Preisübersicht.
Hochschieben:
Standard-Inserate sind nach ihrem Erstellungsdatum sortiert. Das heißt, dass die neuesten Inserate auf der ersten Seite erscheinen. Im Laufe der Zeit rutscht dein Inserat dadurch nach unten. Viele Besucher sehen sich in der Regel nur die neueren Inserate an. Durch die “Hochschieben-Funktion” wird es wieder auf den ersten Seiten – direkt unter den Top-Inseraten – angezeigt, so, als ob es gerade eingestellt wurde. Dadurch belebst du nicht nur dein Inserat, sondern es findet gleichzeitig mehr Beachtung, sodass du deine Verkaufschancen erhöhen kannst.
Alle Informationen zu dieser Zusatzoption findest du auch in der Preisübersicht.
Wieso erscheint meine Anzeige auch auf fitnessmarkt.com?
Alle Anzeigen, die auf fitnessmarkt.de veröffentlicht werden, erscheinen automatisch auch auf der englischen Seite fitnessmarkt.com, weil hier ebenfalls eine große Nachfrage nach neuen und gebrauchten Fitness- oder Therapiegeräten sowie Wellness- und Beauty-Equipment besteht. Hierzu wird jede Anzeige übersetzt und alle ausgewählten Kriterien übernommen. Du musst dich um nichts kümmern, hast jedoch auch selbst die Möglichkeit, eigenständig eine englische Version deiner Inserate aufzugeben. Während des Inserierungsprozesses kannst du zwischen der englischen und deutschen Ansicht zu wechseln. Solltest du nicht wollen, dass deine Anzeige auch auf fitnessmarkt.com erscheint, informiere uns bitte telefonisch oder per E-Mail an service@fitnessmarkt.de.
Welche Voraussetzungen müssen meine Bilder haben, damit ich sie hochladen kann?
Ein Bild darf max. 50 MB groß sein und kann in den Formaten .jpg, .jpeg oder .png hochgeladen werden. Es ist empfehlenswert, Fotos zu wählen, auf denen der Artikel klar und deutlich zu erkennen ist.
Ich habe Probleme beim Hochladen der Bilder. Was kann ich tun?
Probleme beim Bilder-Upload hängen häufig mit veralteter Software zusammen. Achte darauf, dass dein Browser die neueste Version besitzt oder lösche den Cache (Zwischenspeicher) deines Browsers. Alternativ kannst du einen anderen Browser verwenden. Natürlich ist es möglich, dein Inserat zuerst ohne Bilder online zu stellen und später Bilder hinzuzufügen. Sollten die Probleme beim Hochladen der Bilder bestehen bleiben, helfen wir dir gerne weiter. Kontaktiere uns einfach!
Wie bezahle ich gebuchte Leistungen?
- Lastschrift: bequeme und schnelle Zahlung durch Eingabe von Kontoinhaber, IBAN und BIC
- Kreditkarte: MasterCard, Visa, American Express, Diners Club, JCB. Bequeme Zahlung durch Eingabe von Karteninhaber, Kreditkartengesellschaft, Kartennummer, Gültigkeit und Prüfziffer (Sicherheit beim Zahlungsvorgang durch SSL-Verschlüsselung und den Sicherheitsstandard PCI, der den vertraulichen Umgang mit deinen Daten garantiert)
- Rechnung: zahlbar innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung; Eingabe einer korrekten und vollständigen Rechnungsadresse notwendig
- PayPal: schnelle und bequeme Zahlung über den Online-Zahlungsservice PayPal; Weiterleitung auf die PayPal-Seite, auf der die Zahlung durch die Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort getätigt wird
Wie und wann erhalte ich die Rechnung für meine gebuchten Leistungen auf fitnessmarkt.de?
Bei der Buchung eines Inserats, einer Zusatzoption, eines Kontingents für gewerbliche Verkäufer oder eines anderen Produkts erhältst du die Rechnung für die gebuchte Leistung in der Regel innerhalb weniger Minuten per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
Kann ich auch eine Stellenanzeige auf fitnessmarkt.de schalten?
Das ist leider nicht möglich. Falls du Personal suchst und die Stelle im Fitness-, Gesundheits- oder Wellnessbereich ist, kannst du aber auf unserem Partnerportal fitnessjobs.de eine Stellenanzeige schalten. Von unserer Startseite aus gelangst du unter “Stellenmarkt” direkt dorthin. Auf fitnessjobs.de können Jobsuchende im Handumdrehen deine Stellenangebote finden und sich direkt über die Plattform bei dir bewerben. In einem eigenen Firmenprofil kannst du dein Unternehmen zudem vorstellen und alle offenen Stellen präsentieren.
Für Interessenten & Käufer
Kann ich mir besonders interessante Angebote merken, damit ich sie beim nächsten Aufruf der Seite schnell wiederfinden kann?
Direkt im Inserat eines Verkäufers befindet sich ein kleiner Stern, den du anklicken kannst, um dir das Produkt zu merken. Hast du einen Artikel erfolgreich zu deinem Merkzettel hinzugefügt, wird das Feld schwarz. Deinen Merkzettel findest du dann in der oberen Menüleiste ganz rechts in Form des Sterns. Bitte beachte, dass du eingeloggt sein musst, um deinen Merkzettel auch beim Verlassen der Webseite dauerhaft zu speichern.
Kann ich Produkte auch sofort kaufen?
Ja. Über den fitnessmarkt.de Zentraleinkauf deckst du deinen gesamten Fitnessstudio-Bedarf - von Functional Training Equipment über Matten bis hin zu Verbrauchsartikeln - per Sofortkauf. Jetzt zum Zentraleinkauf!
Was kann ich tun, wenn sich der Verkäufer nicht auf meine Anfrage meldet?
Überprüfe, ob du alle deine Kontaktdaten im Rahmen der Anfrage korrekt übermittelt hast. Wir empfehlen, neben der E-Mail-Adresse auch deinen Namen, Wohnort und deine Telefonnummer anzugeben, damit der Verkäufer verschiedene Möglichkeiten hat, dich zu kontaktieren. Wenn du keine Reaktion auf deine Anfrage erhalten solltest, versuchen wir, den Kontakt herzustellen. Zögere nicht, uns in dem Fall zu kontaktieren – wir unterstützen dich gerne dabei!
Wie kann ich unseriöse Angebote melden?
Direkt über jedem Inserat eines Anbieters befindet sich eine Leiste, in der du den Button “Melden“ findest, der mit einem kleinen “Warndreieck“ versehen ist. Klickst du diesen an, so öffnet sich ein Nachrichtenfenster, in dem du uns deinen Betrugsverdacht melden kannst. Solltest du unseriöse Angebote oder Spam von Verkäufern erhalten, sende die Nachricht bitte in Kopie an service@fitnessmarkt.de. Weitere Informationen zum sicheren Kauf und Verkauf auf fitnessmarkt.de findest du in unseren Sicherheitshinweisen.
Wie ist der Transport geregelt, wenn ich einen Artikel kaufe, dessen Standort weiter weg ist?
Auf fitnessmarkt.de findest du eine Reihe exklusiver Transportunternehmen. Diese übernehmen für dich die fachkundige Montage sowie Demontage, professionelle Verpackung zum Schutz beim Transport zum gewünschten Aufstellort sowie fachgerechte Prüfung der Fitnessgeräte durch ihre qualifizierten Servicetechniker. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche nach einem passenden Transportdienstleister. Kontaktiere uns einfach!
Kann man Fitnessgeräte auch leasen?
fitnessmarkt.de kooperiert mit den Leasinganbietern abcfinance und smava, die auch für dein gewünschtes neues oder gebrauchtes Fitnessgerät die ideale Laufzeit- und Ratengestaltung auswählen. Du gibst lediglich die benötigten Daten ein und schon wird dir ein passendes Leasingangebot unterbreitet. Den Link zum passenden Formular findest du direkt im Inserat.
Ich finde nicht das passende Gerät. Was kann ich tun?
Gib schnell, einfach und kostenfrei ein Gesuch auf mit möglichst präzisen Angaben, wonach du suchst – z. B. Art des Fitnessgeräts, Marke und deine Preisvorstellung. Dein Gesuch erscheint dann in der Rubrik “Gesuche”, sodass Anbieter direkt passende Angebote für deine gesuchten Geräte unterbreiten können.
Oder du nutzt unsere “Wir suchen für dich”-Funktion, die dir kostenfrei und unverbindlich Angebote von vielen unterschiedlichen Händlern und Herstellern bietet. Du musst dich um nichts kümmern, denn wir vergleichen für dich Geräte und Preise. Du erhältst dann nur die Angebote, die genau zu deiner Suchanfrage passen, und kannst dir das beste aussuchen.
Kann ich ein Stellengesuch aufgeben?
Das ist leider nicht möglich. Wenn du einen Job in der Fitness- oder Gesundheitsbranche suchst, empfehlen wir dir unsere Partnerplattform fitnessjobs.de. Dort findest du eine Vielzahl an aktuellen Stellenangeboten aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Du kannst gezielt anhand von Schlagwörtern oder Postleitzahlen nach deinem Traumjob suchen oder dir passende Stellenangebote per E-Mail zuschicken lassen.
Wie findet die Zahlungsabwicklung zwischen Käufer und Verkäufer statt?
Die Zahlung wird direkt zwischen Käufer und Verkäufer abgewickelt, die Zahlungsabwicklung findet nicht über die Plattform fitnessmarkt.de statt.
Hast du noch Fragen? Du erreichst uns Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr telefonisch unter +49 911 521919-10 sowie per E-Mail an service@fitnessmarkt.de!