Farben spielen in unserem Alltag eine sehr wichtige Rolle. Auch wenn sie oft unterbewusst wirken, reagieren wir auf sie. Wer weiß, wie Farben wirken, kann das gezielt nutzen, um seinen Patienten ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Welche Wirkungen Farben ausstrahlen und wie man das für sich nutzen kann, lesen Sie in diesem Artikel.
Ob sich ein Patient in der Praxis wohlfühlt, hängt nicht nur von den dort arbeitenden Therapeuten und Abläufen ab, sondern kann auch durch die verwendeten Farben in den unterschiedlichen Räumen beeinflusst werden. Denn verschiedene Farben rufen auch ganz unterschiedliche Emotionen hervor und werden an bestimmte Erwartungen geknüpft, die die Therapie erfüllen soll.
Diese Erwartungen sind zum großen Teil in unserer biologischen Programmierung verwurzelt. So ist z. B. Rot eine beliebte Farbe für Lebensmittelmarken, da leuchtende Früchte reif und essbar sind, genauso wie frisches Fleisch. Die Natur hat uns gelehrt, was bestimmte Farben bedeuten, und im Design ist es am besten, Farben zu benutzen, die diesen Regeln der Natur entsprechen.
Jede Farbe drückt bestimmte Emotionen aus. Doch welche Farbe lässt sich für welche Erwartungen und welches Thema am besten einsetzen? Mit diesem Farben-Guide für Unternehmer können die richtigen Farben für die eigene Praxis ausgewählt werden:
Blau
Blau drückt vor allem Ruhe, Gelassenheit und Entspannung aus. Sie steht aber auch für Erfrischung, Stabilität und Verantwortlichkeit. Wenn Sie also Ihr Angebot auf diese Eigenschaften ausrichten, würde sich ein blaues Design gut eignen. Ansonsten passt Blau auch immer als Wandfarbe in jeden Entspannungsbereich. Denn damit wird symbolisiert, dass man sich ausruhen und entspannen kann.
Grün
Grün ist eine sehr harmonisch wirkende Farbe, die glücklich macht und für Gesundheit und Balance steht. Man kann damit also ausdrücken, dass eine Behandlung oder ein Training genau diese Wirkung bietet. Darüber hinaus ist Grün eine besonders starke Naturfarbe, sie bietet sich daher vor allem zur Gestaltung von Räumen an, in denen mentale Übungen stattfinden.
Violett
Violett steht für Luxus und Wohlstand, aber auch für Spiritualität, Mystik und Zauber. Diese besondere Farbe wirkt daher auf viele Menschen geheimnisvoll, sinnlich und sogar etwas mysteriös. Wenn Sie Ihrer Praxis also einen besonderen Ausdruck verleihen, sich gehoben oder extravagant darstellen möchten, wird Ihnen das mit einer violetten Farbgebung gelingen.
Rot
Rot ist der Inbegriff von Leidenschaft, Power und Energie. Wer auf diese lebhafte Feuerfarbe setzt, dem ist absolute Aufmerksamkeit garantiert. Rot ist auch bekannt dafür, den Stoffwechsel und Blutdruck des Betrachters anzuregen. Die Farbe eignet sich daher hervorragend für alle Praxen, in denen ein energiereiches und anspruchsvolles Training stattfinden soll.
Orange
Orange ist eine besonders fröhliche Farbe, die ähnlich wie Rot schnell Aufmerksamkeit erregen kann. Sie steht zudem für Jugend, Vitalität und Erschwinglichkeit. Wer also eher eine breite junge Zielgruppe ansprechen möchte, der kann mit einer Ausrichtung auf Orange nicht viel falsch machen. Zudem steht sie für Licht und Wärme.
Gelb
Gelb ist eine leichte und kräftige Farbe zugleich. Sie steht für Optimismus und Erschwinglichkeit und wirkt immer etwas verspielt und jung. Ähnlich wie Orange spricht man damit vor allem eine jüngere Zielgruppe sehr effektiv an.
Pink/Rosa
Diese Farben stehen selbsterklärend für Romantik. Assoziationen mit Pink und Rosa sind Spaß, Süße, Zartheit und Optimismus.
Grau
Grau ist eine Farbe, mit der sich Sachlichkeit und Neutralität ausdrücken lassen. Die Farbe wirkt zudem sehr professionell, aber auch recht förmlich. Für eine emotionale Ansprache von Gästen ist sie daher weniger geeignet.
Schwarz
Schwarz steht für Eleganz und Luxus, kann aber auch Assoziationen auslösen, die ein Gefühl von Mystik oder Übersinnlichkeit wecken. Schwarz ist zugleich eine besonders moderne und stilvolle Farbe, die ein edles Ambiente schafft und darüber trotz ihrer Kühle zum Wohlfühlen einlädt. Sie sollte jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da zu viel Schwarz auch erdrückend wirken könnte.
Weiß
Weiß ist eine besonders reine und friedliche Farbe. Sie steht für Sauberkeit und Einfachheit, aber auch für Kühle und eignet sich daher gut für Bäder und Saunen.
Braun
Braun assoziieren viele Menschen mit Verlässlichkeit und Wärme. Diese erdige Farbe wirkt zugleich sehr natürlich und ist ideal, um bei Gästen ein wohliges Gefühl, z. B. im Wellnessbereich, zu vermitteln.
Je nachdem, welche Patienten (Leistungssportler, Reha-Patienten, neurologische Patienten etc.) eine Praxis ansprechen möchte, eignet sich die eine oder andere Farbe besser und verstärkt bestimmte Botschaften. Darüber hinaus können mit einigen Farben auch besonders gut die Aufmerksamkeit für bestimmte Aktionen oder Angebote geweckt werden.
Laut Farbpsychologie und Marktforschung eignen sich Rot, Grün und ein ins Orange gehende Gelbton am besten dafür. Rot, weil es Dringlichkeit auslöst, Grün, weil es beruhigend wirkt, und ein feuriges Gelb-Orange, weil es ein Gefühl von Wärme und Zufriedenheit erzeugt. Diese Aktionsfarben sind daher auch perfekt zur Gestaltung eines Call-to-Action-Buttons auf der Website.
Wirkungsvolle Farben für die Praxis
Schaut man sich alleine die Logogestaltung von Physiopraxen an, fällt auf, dass die Farben Grün und Blau dominieren, sich aber auch Violett in einigen Darstellungen findet. Seltener findet man Rot, Orange und Gelb. Sehr selten hingegen sind Schwarz und Braun. Mit dem Wissen um die Wirkung von Farben lässt sich leicht herleiten, warum die erstgenannten Farben dominant eingesetzt werden – Harmonie, Erfrischung und Entspannung sind Ziele, mit denen Patienten in eine Praxis kommen.
Je nach Ausrichtung der Praxis können Rot und Orange absolut Sinn machen. Schwarz ist nicht unbedingt intuitiv für eine Praxis, je nachdem, wie exklusiv der Inhaber sie positionieren möchte, kann es allerdings durchaus passen.
In den Praxisräumen dominiert häufig die Farbe Grün. Sei es der Empfang, die Liegen, Handtücher, das Equipment, die Wände oder die Kleidung der Mitarbeiter. Blau findet man deutlich seltener als noch in den Logos. Vereinzelt findet man auch Grau und Violett.
Orange, Gelb und Rot sind sehr selten und werden eher zum Setzen von Akzenten genutzt. Dafür eignen sie sich auch gut, denn zu viel davon verfehlt das Ziel beim Patienten. Zudem sollte man beachten, dass die Farben gut zusammenpassen und nicht wild durcheinandergeworfen werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Hier sollte dann eher mit Akzenten der einzelnen Farben gearbeitet werden.
Wer sich also überlegt, welches Farbkonzept er in seiner Praxis umsetzen möchte, macht mit Grün sicherlich nichts falsch. Damit stehen Gesundheit und Balance im Mittelpunkt. Je nachdem, wie extravagant die Praxis nach außen wirken soll, können Violett oder auch Grau und Schwarz Sinn machen. Rot, Orange und Gelb können sehr gut zum Setzen einzelner Akzente genutzt werden und so das Bild der Praxis abrunden. Letztlich muss die Farbe aber auch immer zum Inhaber passen. Erst dann wird es ein richtig rundes Konzept.
Bildquellen: #66653134 haitaucher39 / stock.adobe.com ; #100818837 Simone Schuldis / stock.adobe.com
Quelle: BODYMEDIA
Veröffentlicht am: 11. August 2022