„Wie smart ist Dein Gym?“ EGYM fragte internationale Entscheidungsträger von Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, wie stark sie in fünf unterschiedlichen Bereichen des Mitgliedererlebnisses bereits digitale Tools einsetzten. Über 250 Betreiber, davon knapp zwei Drittel aus der D-A-CH-Region, machten mit. Ergebnis: Es geht voran, aber es bleibt noch viel Luft nach oben.
Konkret ging es in der Online-Umfrage von EGYM um den Stand der Digitalisierung von Marketing, Mitgliederakquisition und -Onboarding, Trainingserlebnis sowie Visualisierung des Trainingserfolges.
Die Ergebnisse der Umfrage
- Fast ein Fünftel der Fitnessstudiobetreiber haben den Digitalisierungsprozess in ihrer Einrichtung noch gar nicht begonnen, während gut 60 % zumindest teilweise aktiv geworden sind.
- Erst knapp über 5 % sind in allen Bereichen – von der Mitgliedergewinnung bis zur Mitgliederbindung – nach ihrer eigenen Einschätzung digital sehr gut aufgestellt.
- 77 % der Teilnehmer gaben an, sie könnten sich in vielen der fünf untersuchten Bereiche noch verbessern.
- Erst 28 % der Fitnessstudios haben die Zielverfolgung für ihre Mitglieder vollständig automatisiert haben. Deren Mitglieder erhalten personalisierte Trainingsempfehlungen und Fortschrittsanzeigen über eine mobile, in die angeschlossenen Fitnessgeräte integrierte App.
- Für die Hälfte der Fitnessstudios gilt, dass Trainingsfortschritte und -ziele entweder auf Papier oder manuell in einer App dokumentiert werden.
Der Online-Test „Wie smart ist Dein Gym?“ ist nach wie vor live. Er informiert, wie digital eine Fitness- oder Gesundheitseinrichtung bereits aufgestellt ist und bietet Tipps und Inspirationen für Verbesserungen.
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Quelle und Bildquelle: BODYMEDIA
Veröffentlicht am: 29. August 2022