Die FIBO setzte auch in diesem Jahr ihren Erfolgskurs fort: Mehr Aussteller, mehr Besucher und mehr Internationalität – das ist die erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit.
Viele internationale Aussteller und Fachbesucher
Die Zahl der Aussteller konnte 2017 gesteigert werden: So präsentierten in diesem Jahr 1.019 Aussteller aus 49 Nationen Trends und Neuheiten rund um das Thema Fitness. Im Vergleich zu den 960 Ausstellern aus dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 6,1 Prozent. Von den 1.019 Ausstellern kamen 614 aus dem Ausland, was einem Anteil von 60,2 Prozent entspricht!
Mehr als 150.000 Besucher fanden vom 6. bis 9. April ihren Weg nach Köln, darunter 83.000 Fachbesucher. Auch hier nahm die Internationalität zu: Fachbesucher aus 117 Ländern – darunter Südafrika, Israel, Japan, Singapur, Thailand, Brasilien und die USA – besuchten die FIBO. Das sind ganze 27 Prozent aller Fachbesucher!
Die steigende Internationalisierung der FIBO bewertet auch Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland, als positiv: „Eine Punktlandung bei der Gesamtbesucherzahl und ein Qualitätsbeweis bei der weiter wachsenden internationalen Reichweite und Relevanz.“
Bildquelle: fibo.com
Gute Konjunkturaussichten und hohe Investitionsbereitschaft
Auch die Stimmung und der Geschäftsverlauf auf der FIBO sind positiv zu bewerten, was eine repräsentative Befragung bestätigt, die im Verlauf der Messe von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde. 69 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit einer stark steigenden oder wenigstens steigenden Marktentwicklung. Davon, dass sich die Märkte noch dynamischer entwickeln werden, sind mehr als 75 Prozent überzeugt.
Die Investitionsbereitschaft der Fachbesucher war sehr hoch: Etwa 40 Prozent von ihnen hatten konkrete Projektanfragen im Gepäck und waren bereit, hohe Summen zu investieren. Ein Drittel plant Investitionen von mehr als 50.000 Euro und 16 Prozent möchten mehr als 200.000 Euro aufwenden, davon sogar sieben Prozent mehr als 1 Million Euro.
Mediales Interesse an der FIBO
Auch für die Öffentlichkeit stand die FIBO im Fokus, denn die Gesellschaft interessiert sich immer mehr für die Themen Fitness und Gesundheit. Rund 900 Journalisten aus 27 Nationen berichteten von der Messe. Alle deutschen TV-Sender, Nachrichtenagenturen, viele Hörfunkstationen und Tageszeitungen sowie Online-Dienste, Vlogger und Blogger waren vor Ort.
fitnessmarkt.de und EMS-TRAINING.de auf der FIBO
Natürlich waren auch wir mit einem eigenen Stand auf der FIBO vertreten. Wir können eine positive Bilanz ziehen, denn aus den vielen interessanten Gesprächen ergaben sich vielversprechende Kontakte. Auch unser Projekt EMS-TRAINING.de war mit dabei, um das Training mit Elektromuskelstimulation noch bekannter zu machen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Nach einer solch erfolgreichen FIBO werden wir auch im Jahr 2018 wieder mit dabei sein!
Redaktion fitnessmarkt.de (SIS)
Veröffentlicht am: 20. April 2017