Die vom 24. bis 27. Juni geplante FIBO wird verschoben und findet vom 4. bis 7. November in Köln statt.
Die FIBO muss aufgrund der Corona-Pandemie erneut verschoben werden. Die Messe findet noch nicht Ende Juni, sondern vom 4. bis 7. November 2021 statt.
„Wir wollen die Fitnessbranche zum dringend benötigen Austausch zusammenbringen – aber erst, wenn alle Voraussetzungen für eine sichere Teilnahme für Austeller und Besucher gegeben sind. Der aktuelle Pandemieverlauf und die Verzögerungen bei der Bereitstellung von Impfstoffen geben uns und den Ausstellern für den ursprünglich anvisierten Juni-Termin derzeit keine ausreichende Planungssicherheit. Gemeinsam haben wir uns darum für einen neuen FIBO-Termin im Herbst entschieden. Dabei werden wir physische und digitale Komponenten miteinander kombinieren, um die gesamte internationale Fitnessbranche an der Messe teilhaben lassen zu können."
Benedikt Binder-Krieglstein, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Die FIBO wird im November einen starken Fokus auf die Zukunft der Fitnessbranche richten und ihren Schwerpunkt auf individuelle Lösungen zur Bewältigung der Corona-Krise legen. Die FIBO 2021 zeigt neue, gesundheitsorientierte Studio- und Trainingskonzepte, macht Wachstumschancen der Industrie nach Corona deutlich und begleitet die Branche mit Best Practices und Zukunftsszenarien zur Digitalisierung.
„Fitness leistet auch aus medizinischer Sicht einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung. Gemeinsam mit unseren Partnern geben wir konkrete Antworten, wie nicht nur Fitnessstudios und Trainer, sondern die gesamte Branche nach der Corona-Krise langfristig ihren wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen kann“,
Silke Frank, Event Direktorin der FIBO
Partner und Events auf der FIBO
Mit an Bord sind die FIBO-Partner EuropeActive, der DSSV, FitTech, die DGSP, der Georg Thieme Verlag, der Deutsche Wellness Verband, das SpaCamp oder die Sportärztezeitung, die am FIBO-Samstag einen „Tag der Sportmedizin“ auf der Messe anbieten wird. Dabei wirft die FIBO einen Blick auf die Themen Mitglieder und Kundengewinnung, Digitalisierung, Technologie und E-Commerce, Marktentwicklungen, Trends und gesellschaftliche Veränderungen, um neue Trainings- und Therapiekonzepte erfolgreich umzusetzen.
Die FIBO wird erneut Inhalte des Aufstiegskongresses digital präsentieren. Im „Meetingpoint Health & Wellness“ schaffen Vorträge rund um Physiotherapie, Digitalisierung und BGM, Sportmedizin und Sportphysiotherapie sowie Fitness und Wellness Synergien zu den aktuellen Fokusthemen der Gesundheitsbranche. Dabei steht die Einbindung in das eigene Angebot und die (Rück-)Gewinnung von Mitgliedern oder Kunden im Mittelpunkt.
Die Hallenaufteilung
Die Konzentration auf die Kernthemen spiegelt sich auch in einer neuen Hallenaufteilung im Herbst wieder. Dazu belegt die FIBO die Hallen 1, 4.2 und 5.2 mit dem Bereichen Trainingsgeräte, Gesundheit, Consulting, Interior, Wellness und Functional Training, die Hallen 2.1 und 2.2 mit den Themen Fashion und Beauty, Nutrition, Group Fitness und Bodybuilding.
Das European Health Futures Forum (EHFF)
Den Auftakt für die FIBO gibt das European Health Futures Forum (EHFF). Der international Kongress findet am 3. November statt. Interaktive Sessions mit hochkarätigen europäischen und internationalen Referenten behandeln die Bereiche Gesundheit, Digitales, Community und Standards. Zudem werden aktuelle Marktdaten zum Stand der Branche nach Corona veröffentlicht. Weitere Events von EuropeActive wie das EuropeActive's European Fitness Associations Forum, der President's Council Summit und das International Standards Meeting (ISM) vervollständigen die FIBO Week für die internationale Fitnessbranche.
Text: Bodymedia
Bildnachweis: FIBO
Veröffentlicht am: 26. Februar 2021