Auf der FIBO CHINA war sie erneut spürbar – die enorme Begeisterung für Fitness vieler Chinesen, die dem Markt seit Jahren enorme Wachstumsraten beschert. Mit der Fitnesswelle in China einher geht die Nachfrage nach dem neuesten Equipment, das viele Studios investieren lässt. Wichtige Partner bei der Weiterentwicklung der chinesischen Fitnessindustrie sind vielfach Anbieter aus Europa und den USA, die vom 17. bis 19. September 2015 erneut die FIBO CHINA nutzten, um ihre Kontakte zum hiesigen Markt auszubauen.
8.018 Besucher, davon über 6.000 Fachbesucher kamen vom 17. bis 19. September zur FIBO CHINA 2015 nach Shanghai. Damit verzeichnet die Messe im zweiten Jahr ihres Bestehens bereits einen Wachstumssprung von rund 90 Prozent (2014: 4.238). Auch Ausstellerseitig ist die FIBO CHINA im Vergleich zu ihrer Premiere in 2014 größer geworden. 87 Aussteller (2014: 55) präsentierten insgesamt mehr als 100 Brands. „Wir setzen dabei vor allem auf ein qualitativ hochwertiges Wachstum, um der Messe ein klares Profil im Premium-Segment zu geben“, so Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. „Unser Ziel ist es, den Austausch der westlichen und asiatischen Fitnessbranche weiter zu fördern. China ist ein hochgradig spannender Markt, der sicherlich das Potenzial hat, sich in den nächsten Jahren zu verdoppeln.“ Ein Aufbruch, der auch getragen wird durch das Know-How der internationalen Marktführer der Fitnessbranche, für die China ein immer wichtiger Absatzmarkt wird. Auf der FIBO CHINA stellten unter anderem Matrix, Technogym, Precor, gym80, Life Fitness und SportsArt aus. Zudem präsentierten sich zahlreiche Unternehmen aus Asien sowie die hier ansässigen Distributoren. Die FIBO CHINA ist ein grenzübergreifendes Projekt der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der FIBO, sowie ihren chinesischen Kollegen von Reed Sinopharm Exhibitions. Eine wirksame Zusammenarbeit, wie das Ergebnis der FIBO CHINA 2015 zeigt.
Markt mit großem Potenzial
Schon heute umfasst der chinesische Fitnessmarkt ein Volumen von rund 1.9 Mrd. US-Dollar mit rund 84.000 Beschäftigten. Und die Zeichen stehen auf Wachstum. Rund 400 Millionen Chinesen sind heute zwischen 18 und 50 Jahren alt und damit eine potenzielle Zielgruppe für Fitnessstudios. Rund 13 Millionen Chinesen sind bereits Mitglied in einem der 3.500 Fitnessstudios. Dabei investieren sie im Durchschnitt 500 bis 1.000 US-Dollar im Jahr.
Smartphone-Land Nummer 1
Zielgruppen der FIBO CHINA sind ansässige Handelsvertreter, Fitnessstudios, Einkäufer aus Hotelanlagen, Trainer und Ausbilder sowie fitnessbegeisterte Endverbraucher und Wellness-Fans. So vereint die Messe wie die FIBO die Messebereiche EXPERT, PASSION und POWER. Gefragt sind die weltweiten Trends und Innovationen, vor allem aus den Bereichen Fitnessgeräte, Trainingskonzepte und Ernährung. Zudem ist Vernetzung das Gebot der Stunde. China bietet beispielsweise Anbietern von Fitness-Apps oder Wearables großes Potenzial, schließlich ist China das Smartphone-Land Nummer eins.
Weiterbildung und Wettbewerb
Neben den wichtigsten Innovationen der Branche bot die FIBO CHINA ein umfangreiches Rahmenprogramm. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Branchenverband Europe Active fand hier zum zweiten Mal der FIBO CHINA Fitness & Health Summit statt. Speziell um Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ging es bei der Corporate Health and Wellness Management Conference. Die FIBO CHINA Fitness Convention richtete sich an Trainer und zeigte die neusten Trends im Group-Fitness-Bereich. Unterstützt vom chinesischen Bodybuilding-Verband sowie vom Chinese Leisure Sports Administrative Center fand zudem die National Bodybuilding/ Fitness Competition statt.
Quelle: F&G
Veröffentlicht am: 13. November 2015