Gamification ‒ Spiel, Spaß und Fitness

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Einer der ältesten Instinkte des Menschen ist das Spielen. Es fängt im Kindesalter an und hört nie auf. Aber es verändert sich. Ist es in jüngeren Jahren noch das Spielen im Sandkasten, Verstecken oder Fangen, sind es später Videospiele und Apps auf dem Smartphone. Durch die wachsende Digitalisierung nehmen wir unbewusst immer mehr spielerische Elemente in unsere alltäglichen Aufgaben auf. Dieser Vorgang wird Gamification genannt.

Was ist Gamification?

Wie eben kurz erwähnt bezeichnet der Begriff Gamification die Vermischung von spielerischen Elementen mit alltäglichen Situationen. Meistens geschieht das über Apps, die uns für verschiedenste Tätigkeiten Punkte vergeben oder uns neue Herausforderungen stellen. Ein Beispiel hierfür ist eine App, die dir sagt, du erhältst 20 Punkte, wenn du es schaffst, drei Liter Wasser am Tag zu trinken. Dies leitet sich aus der Verhaltenstherapie ab. Schon früher wurde versucht, durch Belohnungen ein gewünschtes Verhalten zu erzeugen beziehungsweise ein unerwünschtes Verhalten zu ändern. Mischt man dies noch mit einer digitalen und spielerischen Komponente, nennt man dies Gamification.

Gamification im Fitnessstudio

Da die Digitalisierung vor dem Fitnessstudio nicht Halt macht, wird auch das Konzept der Gamification einen Weg in die Studios finden. Dieser Trend bietet den Fitnessstudios viele neue Möglichkeiten. Jedes Fitnessstudio stellt sich die Frage „Wie gelingt es mir, Mitglieder zu gewinnen und genug Motivation zu schaffen, um diese zu halten?”. Gamification kann der Schlüssel sein. Fitness-Apps, deren Nutzer für absolvierte sportliche Aktivitäten Punkte bekommen und damit im Highscore weiter vorankommen, machen es vor. Viele Menschen brauchen eine Herausforderung und damit ein Ziel, um Sport zu machen. Dieses Ziel kann ein bestimmtes Gewicht sein oder endlich die 10-km-Marke auf dem Laufband zu knacken. Fitnessstudios könnten Geräte nutzen, die Systeme eingebaut haben, die den Fortschritt von Mitgliedern speichern, verfolgen und bei Erreichen dieses Ziels eine Belohnung vergeben oder eine neue Herausforderung starten. Technogym hat beispielsweise bereits ein Laufband auf den Markt gebracht, mit dem dies möglich ist. Bei regelmäßigen Community-Wettbewerben wird hier für einen guten Zweck versucht, bestimmte Ziele zu erreichen. Aber auch das Training mit VR-Brillen wird beliebter. Mit ihrer Hilfe verwandeln sich Fitnessstudios gerne in atemberaubende Landschaften.

gamification

Was bringt dieses Konzept für das Training?

Gamification bringt viele Vorteile für das Training mit. Durch Herausforderungen und den Drang, sich und andere zu überbieten, wird die Motivation der Mitglieder hochgehalten. Gleichzeitig wird der Ehrgeiz in den einzelnen Personen geweckt und sie kommen öfter zum Trainieren. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die sportliche Verfassung aus. Durch den spielerischen Teil verändert sich das Training und aus dem für manche monotonen Trainingsalltag kann eine spaßige Angelegenheit werden.

Welche Anbieter oder Möglichkeiten gibt es schon jetzt?

Dieser Trend ist gerade am Wachsen und noch sehr jung. Doch bereits jetzt gibt es verschiedene Konzepte, durch die der klassische Fitnessstudiobesuch einen neuen Anreiz bekommt. Die Firma ICAROS entwickelte beispielsweise ein Gerät, mit dem das Fliegen simuliert und gleichzeitig der Körper trainiert wird. VR-Brillen sind mittlerweile schon sehr verbreitet und auch in Fitnessstudios vermutlich bald Alltag. Damit joggt man nicht mehr auf dem Laufband, sondern durch den Wald, oder fährt Fahrrad in den Alpen. Verschiedene Firmen arbeiten außerdem an einer Kletterwand, die wie ein Laufband funktioniert, also nie endet. Dies mit der VR-Brille verbunden ermöglicht dem Nutzer ein virtuelles Klettern in den Bergen.

Welche Nachteile bringt Gamification mit sich?

Gamification ist eine weitere Form der Digitalisierung. Im Fitnessstudio könnte dies zur Folge haben, dass die Kommunikation untereinander nachlässt. Wenn jeder mit VR-Brillen trainiert, kann häufig keine Interaktion mit anderen Trainierenden stattfinden. Eine weitere Folge könnte die Entstehung von Frust sein. Wenn man es nicht schafft, seine Ziele zu erreichen, und dies einem wieder und wieder vorgehalten wird, kann die Motivation schnell verloren gehen.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und anstatt sich gegen sie zu wehren, sollten Fitnessstudios diese Möglichkeiten nutzen, um zum Beispiel eine neue Zielgruppe anzusprechen. Mit verschiedenen Geräten wie Reaktionswänden im Functional Training oder dem „ICAROS” lässt sich neuer Schwung in das Studio bringen. Wir befinden uns in der Anfangszeit dieses Umschwunges und wenn wir schon jetzt Flüge simulieren und gleichzeitig trainieren können, dürfen wir gespannt sein, was da Weiteres auf uns zukommt.





Redaktion fitnessmarkt.de (NJ)

Bildquelle: © nd3000 / Adobe Stock

Veröffentlicht am: 4. Oktober 2018

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