Die Gruppe der Menschen in der Altersklasse 50+ macht einen immer höheren Anteil an der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus und damit auch an der Kaufkraft. Die Namen für die “jungen Alten” sind vielfältig, doch die Kreativität hört nach dieser Namensgebung sehr schnell auf. Dabei stellen sie eine ausgesprochen kaufkräftige Zielgruppe dar: Die Kinder sind bereits aus dem Haus und nicht mehr auf finanzielle Unterstützung angewiesen, die Eltern stehen seit langem im Beruf und verfügen über ein entsprechendes Einkommen. Dennoch reagiert die Wirtschaft in Deutschland größtenteils hilflos auf diese Kundengruppe. Hier geschickt zu agieren und Angebote speziell für die Menschen in den besten Jahren anzubieten kann dein Fitnessstudio erfolgreich von deinen Konkurrenten abheben.
Die Zielgruppe verstehen
Die Best Ager als “junge Senioren” zu verstehen, wird den Bedürfnissen dieser Zielgruppe nicht gerecht. Es handelt sich vielmehr um Menschen in ihren besten Jahren. Um eine kaufkräftige Zielgruppe mit neu entdeckter Freizeit. Auch in dieser Zielgruppe sind die Ideale, die uns in Europa und Deutschland allgegenwärtig umgeben noch weit verbreitet - jugendliches Aussehen, Fitness, eine schlanke Linie, gleichzeitig hat diese Zielgruppe auch Gesundheit und Prävention im Blick. Bewusst und achtsam etwas für sich selbst tun ist hier ein großes Ziel. Die Kosmetikbranche ist schon lange auf diese Bedürfnisse eingegangen - hochwertige Kosmetika und Pflegeprodukte für reife Haut schon lange ein Teil des stetig wachsenden Marktes.
Kampfansage an das Alter – Mit 60+ ins Fitnessstudio!
Ein passendes Kursangebot anbieten
HIIT, Spinning, Zumba - Power-Sportarten mit hohen Leistungsspitzen zum richtig Auspowern sind momentan unheimlich beliebt - viele Menschen der Zielgruppe 50+ können solche Angebote allerdings nicht wahrnehmen, die extrem anstrengenden hochintensiven Intervalle können laut sportmedizinischen Studien, die von Gibala et al. bereits 2011 im Journal of Applied Physiology veröffentlicht wurden, sogar schädlich für Neueinsteiger im Bereich Fitness in diesem Alter sein.
Niemand in der Gruppe 50+ möchte Kurse speziell für Senioren besuchen - das Bedürfnis nach gesundheitsorientierten Angeboten ist allerdings vorhanden. Dabei darf der gewählte Sport aber Spaß machen und sollte vor allen Dingen nicht ausschließlich der Gesundheit oder Prävention dienen. Cardiofitness-Programme sind in der Altersgruppe 50+ ebenso beliebt, wie Tanzen, Yoga oder Pilates, auch Balance- und Koordinationstraining für die Beweglichkeit oder Sportarten wie Tai Chi sind voll im Trend.
Zusatzangebote für Best Ager
Was bei der Zielgruppe 50+ auf keinen Fall vergessen werden darf, ist dass Menschen in diesem Alter nicht trainieren, um mit den Freunden mit zu halten, sondern vor allen Dingen, um etwas für sich selbst zu tun. Gleichzeitig besteht eine gewisse Scheu vor dem Fitnessstudio - die Angst, sich vor den “Jungen” lächerlich zu machen, ein gewisser Respekt vor den teilweise schon furchteinflößenden Geräten. Dabei zeigen psychologische Studien, dass Menschen über 50 einmal gesteckte Ziele im Schnitt viel hartnäckiger verfolgen, als beispielsweise die Gruppe der 25 - 34jährigen.
Es gilt also diese Ängste zu erkennen und die anfängliche Scheu in Begeisterung zu verwandeln. Dafür bieten sich verschiedene Maßnahmen an:
- Zubuchbare Trainerstunden helfen beim sicheren Umgang mit den Geräten und räumen die Nervosität, etwas falsch zu machen aus.
- Individuelle Trainingspläne, die Ziele festhalten und Erfolge dokumentieren erhöhen die Motivation und nehmen die Unsicherheit, ob auch “richtig” trainiert wird
- Personal Training ist natürlich die Königsklasse der individuellen Trainingsbetreuung und wird gerade von Best Agern gerne angenommen
- Kleingruppentraining 50+ erlaubt ein etwas günstigeres Training mit individuelleres Betreuung, gleichzeitig können in der Kleingruppe neue Kontakte geknüpft werden
- Spezielle Workshops zu Rückengesundheit oder Balance und Mobilität machen mit dem Studio vertraut und bedienen das Bedürfnis, gesundheitsorientiert zu trainieren
Daneben ist für viele BestAger Sport auch untrennbar mit Wellness verbunden. Zusatzangebote wie Sauna, Solarium oder Massage gehören zu liebgewonnenen Ritualen nach dem Sport dazu. Auch hier kann sich die Investition in Zusatzangebote wie eine Sonnenbank, Massageliegen wie beispielsweise eine HydroJet-Liege oder ein kleiner Saunabereich lohnen. Auch die Einstellung eines Massagetherapeuten oder die Kooperation mit einem Massage- oder Wellnesstherapeuten der beispielsweise einen Raum im Fitnessstudio untermietet kann sich lohnen.
Fazit
Die Menschen der Altersgruppe 50+ bilden eine ständig wachsende Gruppe in Deutschland, auf die speziellen Bedürfnisse von Trainierenden im Bereich der Best Ager kann dein Fitnessstudio perfekt von deinen Konkurrenten abheben. Passende Kurse und sinnvolle Zusatzangebote für die “jungen Alten” sichern dir die Aufmerksamkeit einer kaufkräftigen Zielgruppe.
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Redaktion fitnessmarkt.de (EA)
Bildnachweis: #28011346_RobertKneschke_1200x700
Veröffentlicht am: 1. September 2019