Diese wichtige Entscheidung entscheidet über den Erfolg deines zukünftigen Clubs. Worauf ist also zu achten?
Marktpotenzial
Nehme einen Bereich mit einem Radius von bis zu 15min Fahrt an. Natürlich muss man auch den Typ des Clubs berücksichtigen. Niedrige Kosten ermöglichen es, diesen Radius zu erweitern, Boutique-Club - Verengungen.
So berechnet man die Anzahl der potenziellen Kunden:
Anzahl der Einwohner x 7,9% (Marktdurchdringungsrate laut Deloitte) = Anzahl der potenziellen Kunden. Für weitere Berechnungen nimm an, dass bei der kostengünstigen Variante 1-1,5 Personen pro m2 Fläche betreut werden.
Neben der Berechnung der Anzahl potenzieller Kunden aus dem markierten Bereich sollte auch deren demografisches und wirtschaftliches Profil ermittelt werden.
Geolokalisierung
Einkaufszentrum, freistehendes Gebäude? In der Innenstadt, am Stadtrand oder vielleicht mitten in einer Wohnsiedlung? Was befindet sich in der unmittelbaren Umgebung? Wird es zusätzlichen Traffic generieren oder konkurrieren? Die Antworten auf diese Frage werden die Richtung unseres Geschäftsmodells bestimmen.
fitcards
Unabhängig davon, ob Sie planen, fitkarts zu nutzen oder nicht, sollten Sie prüfen, ob es in Ihrer Umgebung Unternehmen gibt, die ihren Mitarbeitern ein solches lohnfreies System anbieten. So erzielen Sie zusätzliche Einnahmen oder erschweren die Gewinnung von Abonnement-Kunden.
Werbestandort
Je höher das Begehungspotenzial, desto geringer das Budget für die Eröffnung, für Werbung, für die Gewinnung neuer Kunden. Achte auf die Kapazität der an das Gebäude angrenzenden Straßen, den Verkehr auf dem Bürgersteig, die Lage der Schaufenster, den Eingang, deine Sichtbarkeit. In einer idealen Welt macht das Gebäude selbst, die Eingangstür oder der Blick der Menschen, die darin üben, 80% des Verkaufserfolgs aus.
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Anreise
Denke nicht nur an das Auto, sondern auch an den Bus, die Straßenbahn, das Fahrrad... Wenn der Standort im Stadtzentrum liegt... berücksichtige, dass der Trend dahin geht, den Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern, füge noch all die Studenten und älteren Menschen hinzu, die die Randzeiten füllen werden und nicht unbedingt mit dem Auto fahren.
Parken
Absolutes Kernthema! "No parking no business" ... Du kennst das. Es sollte nicht nur genug davon geben, sondern obendrein für Clubmitglieder kostenlos sein. Der erzwungene lange Weg vom Auto zum Club wird deine Kunden definitiv entmutigen. Oft wird der Parkplatz geteilt, achte darauf, mit wem du teilen und ob es Überschneidungen mit den Hauptverkehrszeiten gibt. Denke auch an Fahrradabstellplätze, für Roller.
Gebäude - Technische Daten
Beginnen wir mit dem Layout: Wird der Club auf einer Etage oder auf mehreren sein? Optimiere die Zirkulationswege. Wo befinden sich die Umkleideräume vom Eingang aus gesehen? Wie sieht die räumliche Aufteilung aus? Ist es einfach zu entwickeln? Plane, die Zonen mit Wänden zu unterteilen? Was ist mit Tageslicht, Klimaanlage?
Es ist selbstverständlich, den technischen Zustand aller Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen zu überprüfen....
Ausschlaggebend sind natürlich die Mietkonditionen, Bestimmungen im Vertrag, Ausstattungsbedingungen und deren Möglichkeiten.
Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung.
Spreche uns gerne an:
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Quelle und Bildquelle: Fitnessclub24
Veröffentlicht am: 19. Dezember 2022