Beim Kauf eines Fitnesszirkel muss man auf folgendes achten

2 Bewertungen

Der Fitnesszirkel, der auch als Gerätezirkel oder Trainingszirkel bezeichnet wird, beinhaltet eine Gruppe von Fitnessgeräten, die es ermöglichen, ein effektives und sicheres Ganzkörpertraining zu absolvieren und das in kürzester Zeit.
Allerdings müssen beim Kauf von einem neuen oder auch einem gebrauchten Fitnesszirkel verschiedene Kriterien beachtet werden. Besonders aufgrund dessen, dass sich das Angebot stark unterscheidet und auch die Anzahl der Fitnessgeräte in jedem Fitnesszirkel ganz unterschiedlich ausfällt.
Man unterscheidet zwischen dem reinen Kraftzirkel, welcher nur Kraftgeräte enthält, dem gemischten Trainingszirkel, bei dem es sich um den sogenannten Kraft-Ausdauer-Zirkel handelt. Wer ein besonders gelenkschonendes Training vorzieht oder für die Rehabilitation von Senioren wird ein ganz besonderer Gerätezirkel angeboten, der speziell entwickelte medizinische Fitnessgeräte enthält die mit einer elektronischen Steuerung versehen sind. Neuer sind hingegen die Beweglichkeitszirkel, bei denen durch ganz gezielte Übungen die Beweglichkeit und Flexibilität des Körpers trainiert wird.



Der Kraft-Ausdauer-Zirkel als Fitnesszirkel
Bei diesem Fitnesszirkel handelt es sich um eine Gruppe von Geräten, die speziell auf das Training für Stärke und Kondition ausgelegt sind. Das bedeutet in diesem befinden sich je nach Ausführung Fitnessgeräte, die man im Cardio- und Kraftbereich des Fitnessstudios vorfindet. Diese Art von Fitnesszirkel werden in den verschiedensten Ausführungen angeboten und man findet sie nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch in Rehabilitationszentren oder in der Physiotherapie.


Die Vorteile des Fitnesszirkel
Besonders zur Stärkung der Kraft und der Ausdauer eignet sich der Fitnesszirkel hervorragend, da hier eine geringere Regenerationszeit vorliegt durch den Wechsel von Satz zu Satz zwischen den einzelnen Übungsstationen. In dem ermüdeten Muskel kann das Laktat abgebaut werden, dass während der Übungsausführung anfällt, da eine andere Muskelgruppe beansprucht wird. Somit kann man in kürzester Zeit einen hohe Trainingsumfang erreichen. Dazu kommen noch die geringen Pausen und der schnelle Wechsel zwischen den Geräten und das fördert in der Regel die Motivation und daher kommt der Fitnesszirkel auch oftmals dem kindheitsgemäßen Krafttraining zum Einsatz.


Einen Fitnesszirkel kaufen für Kraft und Konditionstraining
Einen Fitnesszirkel kann man sowohl gebraucht als auch neu erwerben. Zumeist sind die Geräte allerdings für die Fitnessstudios gedacht, als für den Heimgebrauch, denn dafür wird ein dementsprechender Platzbedarf benötigt wird.
Ein Kraft-und Ausdauerzirkel kann beispielsweise aus einer Beinpresse, einem Brustdrücken-Rudern, einer Crunch-Extension, Beinstrecker – Beinbeuger, Nackendrücken – Latzug, Butterfly – Butterfly Reverse, Adduktion – Abduktion   und Rotation bestehen.
Doch es gilt, bei dem Kauf von Fitnessgeräten für  den Fitnesszirkel, sollte einiges beachtet werden. Das beste ist, man informiert sich in Internetforen über gute Anbieter oder man fragt im Fitnessstudio nach, sofern die Geräte für  privat sind. Selbstverständlich gibt es bei der Qualität große Unterschiede und vor allem, wenn es um Kraftgeräte bzw. Fitnessgeräte geht, dann sollte man Wert darauf legen, dass man seinen Sport ohne Risiken betreiben kann. Daher ist darauf zu achten, dass die Geräte über das TÜV-Siegel sowie das CE-Siegel verfügen.
Eine gute Orientierungshilfe für  die Qualität der einzelnen Geräte des Fitnesszirkel ist die Klassifizierung nach DIN EN 957-1/5, denn mit dieser wird festgelegt, in wie weit das Gerät die Gesundheit fördert. Dabei unterscheidet man zwischen den Klassen A, B und C. Die Spitzengeräte sind in der Klasse A zu finden.


Der Sinn des Zirkeltrainings bzw. von einem Fitnesszirkel
Denn der Sinn des Fitnesszirkel ist es, durch ein regelmäßiges Training nicht nur die Muskeln aufzubauen, sondern auch seine Kondition zu verbessern, sodass man sich besser fühlt und der Körper geformt wird.
Mit einem Stepper beispielsweise, kann hauptsächlich Konditionstraining betrieben werden und auch das sollte man in nicht vergessen, denn dieses Training sorgt dafür , dass der Körper sich straff und man sein Fitnesslevel erhöht und eben das ist auch ein grosser Nutzen im Alltag. Auch in den Fitnesszirkel eingebaut werden können Push up Bars, Rückentrainer, Hantelbank mit hanteln und eine Klimmzugstange. Doch damit definiert man hauptsächlich seine Muskeln.

Finde jetzt deinen passenden Fitnesszirkel zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Fitnesszirkel finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Veröffentlicht am: 15. Dezember 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel