Online Sportkurse / Online-Fitnessstudios

Alle Angebote (9)
Du bist Dienstleister für Online Yogakurse? – Sei der Erste in dieser Kategorie!
Du bist Dienstleister für Online Workout Kurse? – Sei der Erste in dieser Kategorie!
Du bist Dienstleister für Online Zumba Kurse? – Sei der Erste in dieser Kategorie!
Du bist Dienstleister für Cyber Konzepte? – Sei der Erste in dieser Kategorie!
In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Online Sportkurse auch aus dem Fitness-Studio anbieten - warum nicht?


Die Konkurrenz der Anbieter von Online Sportkursen wird für die 'analogen' Fitnessstudios immer größer. Das schmälert den Umsatz und damit auch den Gewinn aller herkömmlichen Fitnessclubs - es sei denn, Sie sind flexibel und folgen dem Trend. Dabei stellt sich jedem Betreiber eines Fitnessclubs die Frage, was diese Online Fitnessstudios eigentlich ausmacht und was Online Sportkurse so viel attraktiver macht als herkömmliche Kurse in der Gruppe. 


Die Vorteile der Online Sportkurse

Der Grund für das Training über Apps und Online Kurse liegt zuerst darin, dass die Sportler an jedem Ort der Welt trainieren können und wann immer sie wollen. Die Kunden sind nicht länger abhängig von Öffnungszeiten und Kurs-Zeitplänen. Sie werden unabhängig, autark - und das ist ein sehr gutes Gefühl, denn es stärkt.

Hinzu kommt, dass jeder Sportler dort einen exakten und individuellen Trainingsplan zur Erreichung seiner Trainingsziele erhält. Das gibt es in herkömmlichen Fitnessstudios auch, doch der Plan bleibt im Studio und kann oft nur eingesehen werden, wenn der Kunde dorthin kommt. Stressige Arbeitszeiten und die Verantwortung für eine Familie erschweren es vielen Kunden, im Fitnessstudio ganz regelmäßig zum Training zu gehen. In der Folge werden die Trainingsziele nicht erreicht, der Trainingsplan nicht angepasst und schon sind die Kunden frustriert.


Auch für die Betreiber von Online Fitnessstudios gibt es diverse Vorteile. Zunächst benötigt er kein komplettes Fitnessstudio, um die Kurse aufnehmen zu können. Die Dreharbeiten für die Online Sportkurse können in einem kurzfristig gemieteten und optisch ansprechenden Fitnessraum aufgenommen werden. Das bedeutet, Online Fitnessstudios haben deutlich weniger Kosten, denn Sie zahlen nicht dauerhaft Miete, brauchen kaum Geräte zu kaufen, zu leasen oder zu mieten und benötigen weder Empfangspersonal noch Raumpfleger, keine Wasch- und Duschräume und auch keine Sauna und Entspannungsräume. 


Was ist Online Fitness?

Es ist ein Fitness-Angebot, das der Kunde zu Hause wahrnehmen kann. Dabei kann es sich um die üblichen Kurse für Yoga, Pilates, Aerobic und Tanz wie beispielsweise Ballett, Jazz-Dance, Zumba. Hinzu kommen die Kurse für Kampfkünste, aber eben auch Kurse im Spinning auf einem Fitnessrad, Laufband oder Rudergerät. Dabei kann hier auch nach Anleitung mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Gewichten, Stretchbändern oder Bällen trainiert werden, um ein komplettes Work-out zu erhalten. Im Grunde genommen bieten Online Fitnessstudios ihren Kunden rein sportlich betrachtet das volle Programm. 


Was braucht es dafür?

Wenn Sie Ihr Fitnessstudio vielleicht durch das Angebot zusätzlicher Online Sportkurse populärer machen möchten, dann benötigen Sie eine gute Kameraausrüstung inklusive Beleuchtung, einen Computer mit entsprechenden Bearbeitungsprogrammen und einen Fitnessraum, der auf den Aufnahmen top aussehen muss. Hinzu kommt eine sympathische Trainerin oder ein ebensolcher Trainer. Wichtig ist, dass die Optik stimmt, also ein Auftritt, der absolut 'clean' sein sollte.

Im nächsten Schritt nehmen Sie die einzelnen Kurse auf und bieten diese online an. Der Vorteil für Sie als Studio-Betreiber ist, dass Sie die Trainer nur ein Mal voll bezahlen müssen. Sie sollten allerdings fairerweise eine Beteiligung an den Einnahmen der Online Kurse erhalten.


Wie können Sie das managen?

Klar ist, dass Sie diese Aufnahmen nur zu absolut stillen Zeiten in ihrem Fitness-Studio machen sollten. Im heimischen Wohnzimmer der Trainer wirken die Bilder nicht so professionell, dass Ihre Kunden dafür bezahlen würden. Derartige Kurse können die Menschen nämlich bereits auf YouTube und anderen Kanälen in recht guter Qualität gratis anschauen.

Anders gesagt sollten Sie die Dreharbeiten nur außerhalb Ihrer Geschäftszeiten erledigen, damit Sie wirklich gut werden. Die anschließende Bearbeitung der Videos kostet weitere Zeit, die Sie vor dem Computer verbringen müssen. Die gute Nachricht ist dabei, dass Sie keine weitere Arbeit damit haben, sobald die Kurse online stehen und gebucht werden können. Und ab diesem Moment können Sie den anderen Online Fitnessstudios Konkurrenz machen. 


Anbieter von Online Fitnessstudios

Als Marktführer gilt - da die TV-Spots erfolgreich waren - Gymondo. Doch auch Freeletics, Asana Rebel, Fitnessraum, Tint Yoga und Pur Life zählen laut 'Women's Health' zu den beliebtesten Online Fitnessstudios. 

Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
News aus der Fitnessbranche Excite Line von Technogym im Finale der Plastics Recycling Awards Europe 2024

Die Plastics Recycling Awards Europe 2024 haben Technogyms innovative Excite Line als Finalisten nominiert. Diese Nominierung würdigt hera...

5. Juli 2024

Tipps zum Fitnessgerätekauf Kabelzugmaschinen: Die perfekte Ergänzung zu konventionellen Kraftgeräten

Krafttraining ist sehr beliebt. Ob Ziehen, Heben, Stemmen oder Drücken – für jede Übung gibt es spezielle Geräte. Ein umfassender Gerätepa...

2. Juli 2024

Tipps zum Fitnessgerätekauf Fitnessgeräte leasen - Wann und für wen lohnt sich das?

In der Fitnessbranche gewinnt Leasing zunehmend an Bedeutung, da es sowohl für Betreiber von Fitnessstudios als auch für Anbieter von Fitn...

26. Juni 2024

Aktuelle Fitnesstrends Digitalisierte Fitnessgeräte: Die Zukunft des Fitnesstrainings

Die Revolution in den Fitnessstudios durch die Einführung von digitalisierten Fitnessgeräten ist nicht zu übersehen. Insbesondere EGYM hat...

21. Juni 2024

Marketingtipps für Fitnessstudios Effektive Kundenbindung im Fitnessstudio

In der heutigen, hart umkämpften Fitnessbranche steht die Kundenbindung im Zentrum des Erfolgs eines jeden Fitnessstudios. Angesichts der ...

18. Juni 2024

Allgemeines Fitnessgeräte mit MDR-Zertifizierung: Sicherheit und Qualität bei therapeutischen Anwendungen

Die Medical Device Regulation (MDR), in Kraft seit dem 26. Mai 2020, ersetzt das vorherige Medizinproduktegesetz (MPG) und stellt strenger...

12. Juni 2024

Reha- und Physiotherapie Mit einem Hydrojet das medizinische Massageangebot erweitern

Der Hydrojet ermöglicht eine effektive Aufwassermassage, bei der die Muskulatur und das Bindegewebe durch Kneten, Reiben und Drücken geloc...

7. Juni 2024

Trainingstipps Neuer Präventionsansatz: Warum regelmäßiges Muskeltraining entscheidend ist

In Deutschland werden jährlich rund 400.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke implantiert. Ursachen wie Arthrose oder Unfälle machen diese ...

4. Juni 2024

News aus der Fitnessbranche Starke Netzwerke, starker Austausch: Frauen in der Fitnessbranche

Die Women in Fitness Association (WIFA) ist eine einzigartige Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Fitnessbranche nachhaltig zu ...

31. Mai 2024