Der neue Mann beim DIFG e.V.

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Es hat einige Zeit gedauert, doch nun hat der Deutsche Industrieverband Fitness und Gesundheit (DIFG e.V.) einen Geschäftsstellenleiter gefunden. Mit Niels Nagel wurde ein Brancheninsider gewonnen, der bereits seit über 18 Jahren in und für die Fitness-Branche tätig ist. Mit ihm möchte der DIFG e.V. ein qualitatives und quantitatives Wachstum realisieren. F&G-Chefredakteur Patrick Schlenz traf den neuen Mann zum exklusiven Interview in Bonn.

F&G:Hallo Niels, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Position. Warum wolltest du dich beruflich verändern?
Niels Nagel:Besten Dank für die Glückwünsche und die Gelegenheit zum Interview. Ich war viele Jahre in einem Beratungsunternehmen in der Branche tätig und suchte eine neue Herausforderung, bei der ich mein gewonnenes Know-how einsetzen konnte.

F&G: Was reizt Dich daran, für den DIFG e.V. tätig zu sein?
Niels Nagel: Nach einigen guten Gesprächen mit Ralph Scholz, dem 1. Vorsitzenden des DIFG e.V., habe ich erkannt, welche Potenziale der Verband hat. Es reizt mich sehr, das bestehende Leistungsportfolio des Verbandes auszubauen und damit auch neue Mitglieder für den Verband zu generieren und so der Industrie mehr Gewicht zu geben.

F&G: Hast Du schon mit allen Mitgliedsfirmen gesprochen?
Niels Nagel: Nein, das war in der Kürze der Zeit noch nicht möglich. Aber ich bin gerade dabei, alle Mitglieder zu kontaktieren, um dabei auch zu erfahren, welche Erwartungen die Mitglieder an den Verband haben. Diese wichtigen Informationen werde ich dann dem DIFG-Vorstand präsentieren und in meine Arbeit mit einbeziehen.

F&G: Du bist nun seit Dezember an Bord, an welchen Projekten arbeitest Du denn aktuell konkret?
Niels Nagel: Wir werden den Mitgliedern noch mehr Nutzen bieten. Deshalb arbeiten wir derzeit an vielen, wirklich guten Projekten, die einen eindeutigen Nutzen für die Unternehmen und für den Verband ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Beispielsweise werden wir während der FIBO gemeinsam mit interessierten Unternehmen das „Lunch & Learn-Konzept“ anbieten. Zwischen 12 und 15 Uhr werden die Unternehmen in kurzen Impulsvorträgen in entspannter Atmosphäre über ihre Produkte und Leistungen informieren, um sie dann anschließend auf dem Messestand weiter beraten zu können. Dieser Service ist für die DIFG-Mitglieder kann aber auch von weiteren Unternehmen gebucht werden. Das Besondere an diesem neuen Konzept ist, dass die interessierten Besucher sich während ihres Lunches in einer entspannten Atmosphäre die neuen Konzepte der Unternehmen anhören können. Nähere Informationen findet man auch auf der Homepage des Verbandes www.difg-verband.de
Außerdem arbeiten wir gerade an einer neuen Studie zum Thema der Markt-Potenziale der medizinischen Fitness. Mit dieser Studie, die das Beratungsunternehmen Deloitte gerade für uns erarbeitet, möchten wir unseren Mitgliedern aufzeigen, welche Chancen in diesem Marktsegment stecken. Außerdem wird auch die Branchenstudie mit den Finanzkennzahlen, die jährlich in Zusammenarbeit mit der CREFO erstellt wird, wieder zur FIBO 2015 präsentiert werden. Wir halten Euch sehr gerne über alles auf dem Laufenden.




F&G: Welche Themen möchtest Du noch angehen?
Niels Nagel: Ich werde mich um die Themen Fitness & Gesundheit kümmern! Das Thema Studien, mit beleg- und belastbaren Aussagen zum Sinn und Nutzen des Trainings in Fitness- & Gesundheitsstudios liegt mir besonders am Herzen. Hier gibt es aus meiner Sicht zu wenig valide Daten. Mit Hilfe solcher Studien können wir die Branche in der Öffentlichkeit positiv darstellen sowohl in Medien als auch gegenüber der Politik und des Gesundheitswesens.

F&G: Welche Affinität hast du denn zur Thematik von Studien? Diese werden in der Regel nur ernst genommen, wenn diese durch namhafte Unternehmungen, wie beispielsweise Deloitte oder durch Universitäten erstellt werden.
Niels Nagel: Ich bin immer noch in einem gewissen Umfang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung, einem Institut der Deutschen Sporthochschule Köln tätig und schreibe dort gerade an meiner Doktorarbeit. Dadurch ist für mich die Position des Geschäftsstellenleiters die optimale Möglichkeit, mein Know-how aus meiner Tätigkeit in der Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen zur Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche einzusetzen. Ich sehe in der Durchführung von relevanten Studien auch den Ansatz, dass die Industrie aus diesen Studien lernt und Ergebnisse in ihre Produkte integrieren kann.

F&G: Was wäre denn für dich ein wichtiges Thema für eine Studie?
Niels Nagel: Wir brauchen aus meiner Sicht Längsschnittuntersuchungen. Wie geht es beispielsweise Menschen, die ein regelmäßiges und qualifiziert betreutes Gesundheitstraining machen im Vergleich zu Menschen, die kein solches Training machen? Oder: Welche Kernkompetenzen können kommerziell geführte Fitness- & Gesundheitsstudios für sich beanspruchen?

F&G: Wo möchte sich der DIFG noch positionieren?
Niels Nagel: Wir haben natürlich ein großes Interesse daran, dass der Fitnessmarkt insbesondere im Qualitätssegment ein gesundes Wachstum verzeichnet. Das Thema „Gesundheit durch Muskeltraining“ muss in den Köpfen der Bevölkerung verankert werden. Aus diesem Grund sollten wir bundesweite Initiativen, wie beispielsweise einen „Nationaler Fitnesstag“, sofern dieser von der gesamten Branche getragen wird, unterstützen. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist hier für mich das Stichwort!

F&G: Zum Abschluss möchte ich gerne wissen, wie sich der DIFG im Rahmen der FIBO präsentieren wird?
Niels Nagel: An den Fachbesuchertagen wollen wir uns mit dem Lunch & Learn für die Fitness-Unternehmen einsetzen. Wir haben uns entschlossen, Europe-Active, unseren europäischen Dachverband, gemeinsam mit weiteren Nationalverbänden auf einem gemeinsamen Stand zu unterstützen.

F&G: Lieber Niels, besten Dank für das Interview!


Kurz-VITA von Niels Nagel
Jahrgang 1970
Familienstand:
Verheiratet, 2 Kinder
Hobbies: Triathlon, Fotografieren
Ausbildung: Dipl. Sportlehrer
Bisherige Arbeitgeber: DSHS Köln, INLINE Unternehmensberatung (selbstständig),
Branchenerfahrung: Sportliche Leitung, Clubleitung bis 1997, seit 1998 Unternehmensberater in der Fitnessbranche, seit 2011 Forschungstätigkeiten, Referententätigkeit
Für weitere Informationen zur Arbeit des DIFG e.V. steht Niels Nagel ab sofort unter 0172-4423296 oder Nagel@difg-verband.de zur Verfügung.



Quelle: F&G

Bildquelle: #109439683 SFIO CRACHO / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 27. März 2015

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