Ein gutes Inserat erstellen - Titel und Texte

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Gute Fotos Ihres Verkaufsartikels sind der Köder, mit dem Sie Interessenten auf Ihr Inserat locken und bestenfalls dort halten, doch sowohl der Titel als auch der Text haben Ausw rkungen auf den Erfolg Ihres Inserates. Wir haben die hilfreichsten Tipps zur textlichen Optimierung Ihrer Inserate hier zusammengestellt. 

Der richtige Titel und Text für dein Inserat

Zahlen, Daten und Fakten

Zu Beginn der Inseratserstellung können Sie in der Eingabemaske bestimmte Kenngrößen für Ihren Verkaufsartikel festlegen. Je genauer Sie mit diesen Größen Ihren Artikel beschreiben, desto besser. Zunächst wählen Sie die Sektion aus, in der Ihr Inserat angezeigt werden soll. Unter Fitness inserieren Sie alle Fitnessgeräte, unter Physio alle Verkaufsartikel, die für Reha und Physiotherapie-Praxen geeignet sind. Unter Beauty fallen Artikel, die der Kosmetik oder Schönheitspflege dienen. Anschließend wählen Sie die richtige Hauptkategorie aus, die Eingabemaske bietet Ihnen dann passende Unterkategorien zu Ihrer gewählten Hauptkategorie an. Spezifität ist wichtig, machen Sie hier möglichst genaue Angaben. Sollten Sie unsicher sein, in welche Kategorie Ihr Verkaufsartikel genau fällt, stehen Ihnen die Experten von fitnessmarkt.de jederzeit gerne beratend zur Seite. 

Im nächsten Schritt wählen Sie weitere Kenngrößen aus, beziehungsweise geben diese selbst ein. Auch hier gilt: Je spezifischer Sie Ihren Verkaufsartikel mit diesen einfachen Angaben beschreiben können, desto mehr Interesse wird Ihr Inserat wecken. 


Ein gutes Inserat erstellen - Aussagekräftige Produktfotos

Der Titel

Das erste, was ein potentieller Interessent zu lesen bekommt, ist der Titel Ihres Inserates. Auch die großen Suchmaschinen lesen den Titel des Inserates, ein guter, aussagekräftiger Titel hilft also beim erfolgreichen Verkauf. Diese ersten Worte verraten dem Interessenten die wichtigsten Fakten über Ihren Verkaufsartikel und beantworten die ersten, wichtigsten Fragen. Der Titel ist daher entscheidend dafür, ob ein Interessent Ihr Inserat anklickt, oder gleich weiter scrollt. Beantworten Sie möglichst viele Fragen direkt im Titel und bauen Sie diesen immer nach dem gleichen Schema auf. “Marke - Gerätetyp - Genaue Gerätebezeichnung - Farbe - eventuelle Besonderheiten” hat sich als Schema gut bewährt. Interessenten, die eine genaue Kaufvorstellung haben wissen sofort, ob Ihr Inserat für sie ist, gleichzeitig wird Ihr Inserat auch von Kunden, die noch weiter am Anfang der Customer-Journey stehen gefunden. Ein Kunde, der genau diesen Crosstrainer der Marke kaufen möchte findet Ihr Inserat genauso wie ein Kunde, der noch keine Vorstellung hat, welches Modell genau er anschaffen möchte und nur weiß, dass er einen Crosstrainer dieser bestimmten Marke sucht. Ihr Inserat wird auch von Interessenten gefunden, die noch sehr wenige Vorstellungen über das gesuchte Produkt haben, sondern bisher nur sicher sind, dass sie einen Crosstrainer kaufen wollen. 

Geben Sie den Zustand des Verkaufsartikels offen an - potentielle Interessenten wissen Ihre Ehrlichkeit zu schätzen. Wenn das Gerät Gebrauchsspuren hat, ist es sinnvoll, das auch so anzugeben. Gerade wenn Sie häufiger gebrauchte Geräte inserieren hilft diese Ehrlichkeit dabei, das Vertrauen des Interessenten zu gewinnen. Auch die Angabe eines Baujahres erhöht das Vertrauen in Ihren Verkaufsartikel. 

Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Versandoptionen anzubieten - nutzen Sie diese Möglichkeit, damit ein potentieller Käufer von vorne herein weiß, ob und welche Kosten er neben dem Geräte-Preis noch kalkulieren muss. 

Die Beschreibung

Keine Sorge. Sie müssen keinen langen, blumigen Text verfassen, um Ihr Produkt gut zu verkaufen. Beschreiben Sie den Artikel so, dass der Interessent nicht gezwungen ist, nachzufragen. Die Beschreibung sollte also alle wichtigen Informationen enthalten:

Wann wurde der Artikel gekauft? Wie lange war der Artikel bereits in Benutzung? Zu welcher Serie gehört er? In welchem Zustand ist der Artikel? Welche Gebrauchsspuren sind vorhanden? Wurde eine Wartung/Überholung durchgeführt? Ist der Artikel eventuell defekt? Welche Besonderheiten hat der Artikel? 

Gehen Sie in der Reihenfolge nach Wichtigkeit vor: Besonders wichtige Argumente, die für Ihren Verkaufsartikel sprechen sollten möglichst weit vorn im Beschreibungstext genannt werden, weniger wichtige Details schreiben Sie später in die Beschreibung. 

Wenn Ihr Produkt erklärt werden muss, haben Sie in der Beschreibung die Möglichkeit, das zu tun. Achten Sie auf die Rechtschreibung und vermeiden Sie Fehler, so wirken Sie professionell und Ihr Verkaufsartikel deutlich hochwertiger. 

Weniger ist bei der Beschreibung oft mehr: Ihr Interessent möchte möglichst kompakt über Ihr Produkt informiert werden und keinen Roman lesen. Vermeiden Sie Eigenlob oder das Schlechtmachen anderer Verkäufer - das wirkt schnell unprofessionell. Finden Sie lieber gute Argumente, die für Ihren Artikel sprechen. Da Sie über das Inserat erstmal kein Verkaufsgespräch führen können, müssen Sie das Inserat sprechen lassen. Vermeiden Sie reine Stichpunkt-Listen, ein kurzer, prägnanter Text präsentiert Ihren Artikel auf eine sympathische Weise, die Fakten können Sie unter Ihrem Verkaufstext immer noch als nüchterne Liste präsentieren. 

Unter den Eingabefeldern für den deutschsprachigen Titel und die deutschsprachige Artikelbeschreibung finden Sie die gleichen Eingabefelder, um eine englische Übersetzung hinzuzufügen. fitnessmarkt.de übersetzt Ihr Inserat automatisch ins Englische, wenn Sie auf “Weiter” klicken - wenn Sie mit der Übersetzung nicht zufrieden sind, können Sie von der Übersicht über Ihr Inserat einfach zurück auf “Inseratdetails” klicken und die Übersetzung nach Ihren Wünschen anpassen. 

Fazit

Durch das Beachten einiger Regeln für die Texte Ihrer Inserate erleichtern Sie potentiellen Käufern die Suche nach dem passenden Produkt. Ein passender Titel macht Ihr Inserat leicht auffindbar und kann so mehr Interessenten ansprechen, ein prägnanter Beschreibungstext übernimmt die Aufgabe eines gut geführten Verkaufsgespräches und hilft Ihnen, Interessenten von Ihrem Verkaufsartikel zu überzeugen.

Verkaufe noch heute deinen Artikel und inseriere auf fitnessmarkt.de!

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Redaktion fitnessmarkt.de (DG)

Bildnachweis: #209700133-VadimGuzhva-Adobe.Stock

Veröffentlicht am: 30. September 2019

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