Fitness und Jane Fonda ‒ ein Glücksfall für die Fitnessbranche. Das am 25. April 1982 veröffentlichte Fitness-Video „Jane Fonda’s Workout“ war der Auslöser einer bis dahin ungeahnten Fitness-Euphorie. Weltweit begannen Hausfrauen, Teenager und Working Moms mit Jane auf dem heimischen Teppich zu schwitzen. Drei Jahre lang führte dieses Aerobic-Video die Bestseller-Charts an.
Mit ihren mehr als 20 Fitness-, vornehmlich Aerobic-Videos erreichte die Aerobic-Queen ein Millionenpublikum und verhalf einer ganzen Sportart zum endgültigen Durchbruch. Mit Frauen konnte eine neue Zielgruppe für die Fitnessstudios gewonnen und zugleich der Grundstein für moderne Kurssysteme gelegt werden. Die weiblichen Kunden fühlten sich insbesondere durch den neuen tänzerischen Aspekt, aber auch das gemeinschaftliche Erleben des Trainings angesprochen, das im Gegensatz stand zu dem eher individualistisch geprägten Gerätetraining.
Gesunde Ernährung ist der heute 80-jährigen, zweimaligen Oscar-Preisträgerin (für “Klute” und “Coming Home”) ein Anliegen. „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Heute früh gab´s Haferschleim und heiße Zitrone. Ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt´s viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“
Weiterbildungsangebote Aerobic und Step Aerobic: BSA-Akademie
Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Fitnessbranche: DSSV
Quelle: fitness MANAGEMENT
Veröffentlicht am: 8. März 2018