Darauf sollte man achten bei der Verwendung eines Solariums

2 Bewertungen

Wer eine gut aussehende Bräune haben möchte, der wird über kurz oder lang ein Solarium aufsuchen, um sich dort eben die gewünschte Bräune zu holen. Aber dazu muss eben auch gesagt sein, dass man im Solarium sehr viele Fehler machen kann und wer sich nicht ausreichend erkundigt, der kann seine Gesundheit gefährden. Denn Haut und auch die Augen können unter der extremen Strahlung erhebliche Schäden bekommen. Die künstliche Sonne darf auf gar keinen Fall unterschätzt werden.
Vorab sollte immer ein ausführliches Gespräch mit dem Personal stattfinden. Und natürlich ist es sehr wichtig, dass man sich ein Solarium aussucht, welches auch unbedingt, den Anforderungen gerecht wird und zudem sollten die Geräte, regelmäßig gewartet sein. Die Beratung über die Intensität ist also von enormer Wichtigkeit und von großer Bedeutung für die Gesundheit.

Im Solarium können Gefahren lauern

Wer Anfänger ist und zum ersten Mal ein Solarium besucht, der muss sich unbedingt aufklären, was es zu beachten gibt. Denn Solarium ist grundsätzlich toll und sorgt auch für eine gewisse Entspannung, aber eben nur dann, wenn im Umgang mit der künstlichen Sonne auch richtig umgegangen wird. Wer zu lange, zu oft und auch falsche Bestrahlung hat, der wird schon bald feststellen, dass es zu einer frühzeitigen Hautalterung kommen kann, auch die Faltenbildung wird schnell voranschreiten.

  • Mit jedem Gang in das Solarium besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes.
  • Auch die Augen können ohne Schutz gefährdet werden.
  • Mit jedem Gang in das Solarium kann das Hautkrebsrisiko steigen.
  • Wer sorgfältig im Umgang mit der künstlichen Sonne ist, der muss auch nicht mit Folgen für die Gesundheit rechnen.
  • Auch was die Hygiene betrifft, sollte man genau darauf achten, dass man sich nach einem Solarium umschaut, welches auch den hygienischen Standard erfüllt.


Modernes Solarium


Darauf muss man besonders achten

Damit es zu keinen Gefahren im Solarium kommen kann, müssen wichtige Punkte beachtet werden. Was das Solarium angeht, dann muss man immer sicherstellen, dass die Betreiber gute Geräte verwenden und auch die Wartungen regelmäßig gemacht werden. Das Solarium ist nicht so schlecht wie sein Ruf, wer nicht übertreibt, der kann auch eine gesunde Bräune aus der Röhre bekommen. Bei der Wahl des Studios gilt es eben, nur ein paar wenige Punkte zu beachten. Das Personal muss gut geschult sein und auch gut beraten können. Zudem muss das gewählte Gerät, erklärt werden können. Ganz wichtig ist es auch, dass bei der Auswahl des Solariums auch auf die Sauberkeit und auf die Hygiene geachtet werden muss.

Ganz wichtig vor dem Gang in die künstliche Sonne sind folgende Punkte

  • Der Hauttyp muss vom Personal bestimmt werden können, denn nur so, kann auch das richtige Gerät gewählt und auch die Intensität bestimmt werden. Bei Zweifel kann auch der Hautarzt befragt werden.
  • Ganz wichtig ist es, die Augen mit einer speziellen Brille zu schützen, damit diese nicht geschädigt werden können.
  • Der Körper muss vor dem Solarium, gereinigt werden, weder Parfüm, Deo oder Öle dürfen auf der Haut sein, denn das könnte zu Verbrennungen führen.

Was sollte man noch wissen

In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass nur volljährige Personen, ein Solarium besuchen dürfen. Also Minderjährigen wird der Zutritt verweigert. Das Personal muss im Zweifel, nach dem Personalausweis fragen. Ganz wichtig ist es zu wissen, dass es für die Haut nicht gut ist und zu Folgeschäden führen kann, wenn sie mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr abbekommt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob künstliche Sonne oder die direkte Sonne. Experten empfehlen, dass das Solarium nicht mehr als einmal oder zweimal im Monat besucht werden darf. Alles andere kann der Haut nachhaltige Schäden verursachen und daher ist es besser, sich an die Empfehlungen zu halten.

Alle neuen und gebrauchten Solarien auf fitnessmarkt.de finden Sie hier.



Bildquelle: #181612894 elroce / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 23. März 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel