Anbieter von Webseitensystemen für Fitnessstudios und Vereine

Alle Angebote (1)
In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Welche Anforderungen gibt es für Webseiten für Fitnessstudios und Vereine?

Webseiten ermöglichen eine tolle Verbindung von Unternehmen zum Kunden. Sie ermöglichen Mitgliedern jederzeit auf das Unternehmen zuzugreifen auch wenn das Studio gerade nicht geöffnet ist. Deshalb sollte bei der Erstellung der Webseite auf einiges geachtet werden. 


Aussagekräftige Startseite 

Ein Besucher einer Fitness-Webseite möchte sich einfach und schnell über das Angebot informieren. Alle grundlegenden Angaben sollten also auf der Startseite übersichtlich präsentiert werden: Die Anschrift des Fitness-Anbieters, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Öffnungszeiten, das Logo sowie der vollständige Name und ein Überblick über die Leistungen.


Anmeldung, Kurspläne und Zeiten

Es sollte ein Bereich eingerichtet werden, wo der Besucher der Webseite alle Kurse und Zeiten findet und sich auch möglichst ohne Umschweife für das entsprechende Angebot anmelden kann. Folgende Fragen sollten ebenfalls beantwortet werden: Wo findet der Kurs statt? Wann findet der Kurs statt? Wie viel kostet das Angebot? Wer leitet den Kurs? 


Detaillierte Angebotsbeschreibung 

Das Fitness-Angebot sollte umfassend und leicht verständlich auf der Homepage erklärt werden. Etwa welche Vertragsoptionen Kunden haben, welche Geräte es gibt, welche Kurse stattfinden usw. 


Teamvorstellung 

Kunden, die ein Angebot buchen und beanspruchen, möchten jemanden an ihrer Seite haben, der auf ihre persönlichen Vorstellungen und Ziele eingehen. Um dem Kunden ein Sicherheitsgefühl zu geben empfiehlt es sich schon auf der eigenen Homepage das Team vorzustellen. Bestenfalls mit Bildern. 


Kontaktmöglichkeit

Damit Kunden, deren Interesse geweckt wurde, Kontakt mit dem Fitness-Anbieter aufnehmen können, sollte eine Kontaktmöglichkeit bestehen. Die Einbindung eines Kontaktformulars vereinfacht diesen Vorgang. Außerdem auf der Webseite zu finden sein sollten alle relevanten Angaben wie beispielsweise eine Anfahrtsbeschreibung mit entsprechender Karte sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.


Galerie 

Viele User kämpfen sich ungern durch lange Texte, lieber wollen sie anhand von Fotos sehen was der Anbieter offeriert. Mit einer Galerie kann man mit Besuchern eine Sammlung der besten Aufnahmen teilen. 


Impressum

Ein Impressum ist Pflicht für jede Webseite. Welche Angaben ins Impressum gehören hängt von der Art der Webseite ab. 


Welche Funktionen sollten in der Webseite integriert sein? 

Damit eine Webseite bei Internet Usern gut ankommt und nicht nur häufig besucht sondern auch möglichst lange besucht wird, braucht sie bestimmte Funktionen. 


Stellen Sie sicher dass die Webseite informativ und praktisch ist

Nichts schreckt User mehr ab als eine Webseite voll mit Pop-ups und Anzeigen. Schaffen Sie deshalb eine geschickte Methode um Dienstleistungen zu bewerben ohne potentielle Kunden zu vertreiben. Außerdem ist es wichtig, dass die Seite Informativ ist und keine falschen oder gar negativen Informationen enthält. Einige Fitness-Seiten enthalten Blogs und Artikel um Kunden auf sich aufmerksam zu machen oder ihnen dabei zu helfen, neue Dinge zu erlernen. Auch eine kostenlose Erstberatung wird häufig angeboten. 


Kunden ihre eigene Terminbuchung ermöglichen

Dem Kunden zu ermöglichen einen eigenen Termin buchen oder den Stundenplan online einsehen zu können spart den Besitzern von Fitnessstudios viel Zeit da sie Termine nicht manuell verwalten müssen. Für Fitnessstudiobesitzer gibt es Management Software die ein Tool für die Terminplanung besitzen. 


Interaktion mit den Kunden 

Um eine Fitness-Webseite zu einer exzeptionellen Webseite zu machen, wird ein Modul für Bewertungen, mit dem der Kunde die Erfahrungen anderer mit diesem Unternehmen einfach nachlesen kann, benötigt. Auch sollten Kunden auf der Webseite ermutigt werden eine Bewertung abzugeben. 


Tools oder Apps zum hervorheben der Webseite

Fitness-Fans sind immer auf der Suche nach einem Tool oder nach einer App mit denen sie ihre Fitness tracken, ihre Form und Technik verbessern oder neue Workouts kennenlernen können. In Apps zu investieren kann also sehr sinnvoll sein denn: Apps werden immer häufiger in Fitnessstudios genutzt und unter Fitness-Begeisterten werden sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug.


Gibt es Webseiten Vorlagen für Studios und Vereine?

Mithilfe von Vorlagen oder auch Templates können Webseiten einfach aber dennoch professionell erstellt werden. Um die Vorlage nutzen zu können, muss ein einmaliger Betrag gezahlt werden. Dieser kann unterschiedlich hoch sein. 


Was kostet eine Webseite für ein Fitnessstudio? 

Wie viel eine Webseite kostet, kann pauschal nicht gesagt werden, denn es kommt darauf an, welche individuellen Dienstleistungen wie z. B. die Erweiterte Onpage-SEO-Optimierung in Anspruch genommen werden soll. Jedoch kann mit etwa mindestens 1.200 € gerechnet werden. 


Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
News aus der Fitnessbranche EXE International GmbH übernimmt Deutschlandvertrieb für Kynett-Trainingsgeräte

Die EXE International GmbH hat ab Januar 2025 den exklusiven Vertrieb für Kynett-Trainingsgeräte in Deutschland übernommen. Mit dieser str...

12. März 2025

Marketingtipps für Fitnessstudios Welche Marketingkanäle lohnen sich wirklich für Fitnessstudios?

Die Fitnessbranche boomt, und mit ihr steigt die Konkurrenz unter den Fitnessstudios. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist ein effektiv...

10. März 2025

News aus der Fitnessbranche Neuer, renovierter Showroom bei der Dank Sportgeräte GmbH

Deutschlands größter Händler für neue und gebrauchte Fitnessgeräte, die Dank Sportgeräte GmbH, hat seinen Showroom umfassend renoviert und...

6. März 2025

Produktneuheiten Präzise Schulterdiagnostik mit dem SKILLCOURT® Schulter Screening

Die Schulter ist eines der komplexesten und verletzungsanfälligsten Gelenke des menschlichen Körpers. Ob durch Fehlhaltungen, Überlastung ...

3. März 2025

News aus der Fitnessbranche EGYM kooperiert mit Trackbar: Nachträgliche Digitalisierung analoger Kraftgeräte

EGYM und Trackbar starten strategische Partnerschaft: Ab sofort können nachträglich digitalisierte Kraftgeräte nahtlos in das EGYM Ökosyst...

26. Februar 2025

Tipps zum Fitnessgerätekauf Laufband für das Fitnessstudio – der Schlüssel zu effektivem Cardio-Training

Warum in ein Laufband für das Fitnessstudio investieren?Ein Laufband gehört zu den vielseitigsten und beliebtesten Geräten in jedem Fitnes...

21. Februar 2025

Allgemeines Zivilisationskrankheiten: Die Rolle der Fitnessbranche bei der Prävention und Bekämpfung

In unserer modernen Gesellschaft leben wir länger als je zuvor, doch paradoxerweise nimmt die Zahl der sogenannten Zivilisationskrankheite...

17. Februar 2025

Tipps zum Fitnessgerätekauf Die besten Tipps zur Auswahl des richtigen Fitnessgeräts

Die Wahl des passenden Fitnessgeräts kann eine entscheidende Rolle für den Erfolg deines Trainings spielen. Dabei kommt es nicht nur auf p...

13. Februar 2025

Trainingstipps Mehr Power durch Musik: Die besten Tipps für dein Workout

Ob im Fitnessstudio, beim Joggen im Park oder beim Yoga zu Hause – Musik ist für viele ein unverzichtbarer Begleiter beim Sport. Doch welc...

10. Februar 2025