Sportmarketing Werbeagentur

Alle Angebote (1)
In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Was ist Sportmarketing und was ist eine Sportmarketing Agentur?

Marketing im Sport ist eine ganz besondere Art des Marketings. Denn beim Bewerben von Produkten im Sport geht es nicht nur Emotional, sondern auch flexibel zu. Die Beworbenen Artikel oder Dienstleistungen müssen dabei nicht zwingend etwas mit Sport zu tun haben. Das Sportmarketing kann auf verschiedene Art und Weisen betrieben werden. Eine Sportmarketing Agentur kann dabei behilflich sein, ein eigenes Sportmarketingprogramm mit den Hauptzielen zu erstellen und Sie während des Programms zu begleiten und zu unterstützen. 

Was macht eine Sportmarketing Agentur?

Zunächst macht sich eine Sportmarketing Agentur vertraut mit den Hauptzielen des Kunden und entwickelt eine maßgeschneiderte Strategie, in deren Mittelpunkt die idealen Ergebnisse für den Kunden stehen. Dabei kann auf verschiedene Arten des Marketings zurückgegriffen werden: 

  • Klassisches Marketing: Unter klassischem Marketing versteht man alle herkömmlichen Medien, die mit Werbung bespielt werden. Also Plakate, Poster oder Litfaßsäulen über Anzeigen in Zeitungen und Magazine bis hin zu Radio und TV Werbung.
  • Online-Marketing: Oder auch Internetmarketing genannt, umfasst alle digitalen Werbeformen. Online-Marketing ist heute wichtiger denn je, denn Zielgruppen weltweit besuchen die Website oder den Online-Auftritt des jeweiligen Unternehmens, bevor sie kaufen. Es geht keinen falls mehr nur um eine Webseite. Es sind komplexe Gebilde in Verbindung mit Social Media, Search Engine Optimization, Sattellitenseiten und Landingpages.
  • Mobile Marketing: Unter Mobile Marketing versteht man den Transfer von werblichen Inhalten, wie bspw. einer Website, Filmen oder Verkaufsliteratur bis hin zu speziellen Angeboten aus der Umgebung auf mobile Endgeräte, wie Handys oder Smartphones. Mobile Marketing ist für innovative Unternehmen ein absolutes muss. Apps steigern das Interesse der Zielgruppen und Social Media ist ein wesentlicher Teil des Brandings. 
  • Jugendmarketing: Modernes Jugendmarketing beinhaltet neben einer soliden Zielgruppenplanung auch eine junge Positionierung des Unternehmens und des Produktes. Frühe Kundenbindung ist wichtig, denn Markenbindung beginnt bereits in jungen Jahren. 
  • Sportmarketing: Ob Basketball, Eishockey oder Fußball, Sportmarketing Agenturen sind für Vereine im Einsatz. Dabei haben sie eine besondere Nähe zum Sport. 

Während des gesamten Programms werden zudem Ergebnisse ausgewertet, um den Erfolg zu messen. 

Warum Sportmarketing betreiben?

Ob Basketball, Eishockey oder Fußball, Sportmarketing Agenturen sind für Vereine, Studioinhaber und professionelle Sportler im Einsatz. Dabei haben sie eine besondere Nähe zum Sport und entsprechende Referenzen und Erfahrung bei der Ansprache der Zielgruppe. Sportmarketing überwindet alle sprachlichen, kulturellen und geografischen Barrieren, denn Sport ist eine universelle Sprache, die ein weltweites, transversales Publikum erreicht. 

Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
Aktuelle Fitnesstrends Hotel-Fitness: Ein Trend mit vielversprechender Zukunft

Die Hotelbranche erlebt einen Boom hinsichtlich ihrer Fitness- und Wellnessangebote. Überall auf der Welt achten Reisende zunehmend auf ih...

16. September 2024

Marketingtipps für Fitnessstudios Die 4 größten Herausforderungen für Fitnessstudios – und wie man sie meistert

Im Jahr 2024 steht die Fitnessbranche vor neuen, spannenden Herausforderungen, die Fitnessstudiobetreibern innovatives Denken und clevere ...

9. September 2024

Allgemeines Warum ist die Schmierung des Laufbands unverzichtbar?

Das Schmieren des Laufbands ist eine wesentliche Wartungsaufgabe. Bei regelmäßiger Durchführung verlängert es die Lebensdauer des Laufband...

6. September 2024

News aus der Fitnessbranche Dank Sportgeräte GmbH treibt Klimaneutralität voran

Deutschlands führender Anbieter von neuen und gebrauchten Fitnessgeräten, die Dank Sportgeräte GmbH, setzt einen weiteren bedeutenden Schr...

2. September 2024

Aktuelle Fitnesstrends Slow Jogging: Sanfte Bewegung für ein starkes Gemüt

In einer hektischen Welt, in der Stress und psychische Belastungen allgegenwärtig sind, suchen immer mehr Menschen nach Wegen, ihre geisti...

26. August 2024

News aus der Fitnessbranche Erstes ARTZT neuro Symposium: Neurozentriertes Training in Therapie und Sport

Vom 4. bis 5. Dezember 2024 findet das erste ARTZT neuro Symposium in Kooperation mit der therapie MÜNCHEN statt. Die Veranstaltung widmet...

22. August 2024

Aktuelle Fitnesstrends Outdoor-Training: Vorteile für Studiobetreiber und Trainierende

Outdoor-Training hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil vieler Fitnessprogramme entwickelt. Die frische Luft, die natü...

16. August 2024

News aus der Fitnessbranche Neue Expansionspläne: gym80 erweitert Produktionsstätten

gym80 erweitert seine Produktionskapazitäten in Gelsenkirchen um mehr als 15.000 Quadratmeter auf nun insgesamt 40.000 Quadratmeter. Mit m...

12. August 2024

News aus der Fitnessbranche Fit durch KI: Wie Künstliche Intelligenz den Fitnessbereich revolutioniert

Künstliche Intelligenz (KI) hat Einzug in die Fitnesswelt gehalten und revolutioniert, wie wir trainieren und unsere Ziele erreichen. Von ...

6. August 2024