Das Training mit Scott-Curl-Bank dient der Isolierung des Bizeps und dessen Kräftigung. Benannt wurde dieses Trainingsgerät nach Larry Scott, einem bedeutenden Bodybuilder, der für seinen Bizeps bekannt war und dafür ein spezielles Trainingsprogramm entwickelte. Die Scott-Curl-Bank verfügt über eine gepolsterte und abgewinkelte Auflage für die Arme, damit Ellenbogen und Rücken beim Training entlastet werden. Für die Effizienz des Trainings mit Scott-Curl-Bank kommt es darauf an, dass das Trainingsgerät richtig eingestellt wird. Die Armablage sollte in der Höhe verstellbar sein. Unerlässliches Zubehör beim Training mit Scott-Curl-Bank ist die Hantelstange, für die Ablagen vorhanden sind. Zum Training eignen sich SZ-Stangen, Super-SZ-Stangen und Langhantelstangen. Mit fortschreitendem Training verwenden Sie immer schwerere Gewichte für die Hantelstangen. Alternativ zu Langhantel oder SZ-Stange können Sie beim Training mit Scott-Curl-Bank eine Kurzhantel verwenden, um jeden Bizeps einzeln zu trainieren.
Einstieg in das Training mit Scott-Curl-Bank
Möchten Sie erst mit dem Training mit Scott-Curl-Bank beginnen, ist eine SZ-Stange einer Langhantel vorzuziehen, denn sie erlaubt eine günstigere Handstellung und entlastet die Handgelenke. Beim Training mit SZ-Stange oder Langhantelstange werden Armbeuger und Bizepsmuskulatur beider Arme gleichzeitig beansprucht. Damit Sie von Anfang an richtig trainieren, kommt es auf die richtige Grundhaltung beim Training mit Scott-Curl-Bank an. Sie setzen sich dazu auf das Sitzpolster und positionieren Ihre Beine fest auf dem Boden. Ober- und Unterschenkel sollten einen rechten Winkel zueinander bilden. Ihren Oberkörper pressen Sie gegen das Polster der Scott-Curl-Bank. Ist ein solches Polster nicht vorhanden, drücken Sie die Brust gegen die Oberkante des Armpolsters, das nach vorn geneigt ist. Die Oberarme legen Sie auf das Armpolster auf. Achten Sie auf eine aufrechte Haltung des Oberkörpers und eine leichte Hohlkreuzhaltung des Rückens. Greifen Sie die SZ-Stange im Untergriff an der inneren Krümmung. Beim Einstieg in das Training mit Scott-Curl-Bank sollten Sie sich die SZ-Stange von einem Trainingspartner reichen lassen, da das einfacher ist als wenn Sie die Stange selbst greifen. Die Arme sollten nie völlig durchgestreckt sein, da so die Ellenbogengelenke geschützt werden.
Ausführung des Trainings mit Scott-Curl-Bank
Haben Sie Ihre Grundhaltung auf der Scott-Curl-Bank eingenommen, geht es an die korrekte Ausführung. Während Sie ausatmen, beugen Sie die Unterarme über das Ellenbogengelenk zur Brust hin, bis sich die SZ- oder Langhantelstange auf Kinn- oder Halshöhe befindet. Senken Sie die SZ-Stange oder Langhantelstange wieder langsam nach vorn ab und behalten Sie den kleinen Knick in den Ellenbogen bei. Diese Übung wiederholen Sie mehrmals. Beim Training mit Scott-Curl-Bank ist die Muskulatur aufgrund der schrägen Armpolster sehr hoch. Bevor Sie an das Training gehen, sollten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, Ihre Zielmuskulatur gut aufwärmen. Die Griffhaltung können Sie beim Training mit Scott-Curl-Bank variieren, indem Sie die Langhantelstange oder SZ-Stange im Obergriff fassen. Sie trainieren auf diese Weise nicht nur den Bizeps, sondern zusätzlich die Oberarmspeichenmuskulatur. Beim Training mit Scott-Curl-Bank mit Kurzhantel, trainieren Sie auf die gleiche Weise. Sie nehmen die gleiche Haltung wie mit Langhantel oder SZ-Stange ein, aber Sie trainieren nur einen Arm. Später wechseln Sie, um den anderen Arm zu trainieren.
Vermeiden Sie häufige Fehler
Damit Sie von Anfang an richtig mit der Scott-Curl-Bank trainieren, ist es wichtig, Fehler von vornherein zu vermeiden. Mit fortschreitendem Training mit Scott-Curl-Bank sind Fehler nur noch schwer wieder auszubügeln. Sie sollten vor allem
- nicht die Schultermuskulatur zur Hilfe nehmen
- Oberarme, Schultern und Oberkörper nicht bewegen
- Ellenbogen immer in Richtung Oberkörper beugen
- nur die Unterarme bewegen.
Für ein korrektes Training mit Scott-Curl-Bank sollten Ihre Ellenbogen stets auf dem Armpolster aufliegen. Schultern, Ellenbogen und Handgelenke sollten eine Linie bilden, während die Handgelenke beim Training mit Scott-Curl-Bank immer gerade gehalten werden. In der Endposition mit gebeugten Armen sollten Sie für einen besseren Trainingseffekt die Bizepsmuskeln immer anspannen.
Hier geht es zu den angebotenen Scott-Curl-Bänken und Tipps zum Kauf auf fitnessmarkt.de.
Veröffentlicht am: 16. Oktober 2014